Zwischen Anthologie und Roman

Blackout -

Blackout
von Dhonielle Clayton

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Verlag: cbj (19. Juli 2021)

ISBN-13: 978-3570166192

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Blackout

Übesetzung: Anja Galić und Katharina Ganslandt

Preis: 18,00 €

auch als E-Book erhältlich

Zwischen Anthologie und Roman

6 Kurzgeschichten, in denen es um die Liebe geht.

Der lange Weg - Tiffany D. Jackson

Ohne Maske - Nic Stone

Maßgeschneidert - Ashley Woodfolk

All die großen Liebesgeschichten … und Staub - Dhonielle Clayton

No Sleep Till Brooklyn - Angie Thomas

Seymour und Grace - Nicola Yoon

Kurzgeschichten haben oft das Problem, dass sie sich aufgrund der beschränkten Seitenzahl nicht ausreichend entwickeln können. Dieses Problem wurde hier elegant gelöst, indem eine der Geschichten, „Der lange Weg“ in fünf Teile aufgeteilt wurde, die zwischen den anderen Geschichten plaziert sind und diese verbinden. Zudem sind die Handlungen aller Geschichten am selben Tag während eines totalen Stromausfalls in New York angesiedelt, nur ein wenig in der Zeit versetzt. Jede Story hat ihre eigenen Protagonist*innen, doch diese kommen auch in den anderen Geschichten wieder am Rande vor. So greifen die verschiedenen Teile des Buches wie Zahnräder ineinander und ergeben zusammen eine runde Sache. Das haben die sechs Autorinnen super hinbekommen.

In den einzelnen Geschichten spielt die Liebe immer wieder eine große Rolle. Mal ist es die Liebe zwischen zwei Mädchen, mal zwischen zwei Jungs, mal geht es um den Ex-Freund, mal um die Sandkastenliebe. So ist das Buch sehr vielfältig und dabei ausgesprochen locker zu lesen. Nicht alle Geschichten konnten mich gleichermaßen begeistern, aber gut sind sie alle. Manche eben besser. ;-)

★★★★☆