schöner leichter Liebesroman

Fischbrötchen und Roibuschtee -

Fischbrötchen und Roibuschtee
von Jane Hell

Nicht jeder Lebensweg ist gradlinig

In ihrem fünften Band der Fördeliebe Reihe entführt uns Jane Hell ganz weit weg von Eckernförde nach Namibia, aber auch dort ans Meer.

Da in jedem Buch andere Protagonisten die Hauptrolle spielen, kann man es gut allein lesen. Aber ich bin Fan vom ersten Band an und freue mich natürlich wenn ein paar Figuren aus den Vorgängerbänden als Nebencharaktere auftauchen. Dieses Mal nicht ganz so viele wie in den anderen Bänden, aber wir sind ja auch nicht so lange in Eckernförde.

Denn nun  begleiten wir Hanna, die angehende Lehrerin, die kurz nachdem sich Chris wegen einer anderen von ihr getrennt hat, nach Namibia zur Hochzeit ihrer besten Freundin Jana fliegt.

Was sie dort alles erlebt und wen sie trifft , das erzählt Jane Hell in ihrer wunderbar flüssigen und humorvollen Art.

Schon allein das Zitat der Ovambo am Anfang des Buches " Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise" gibt einen Hinweis auf den Verlauf der Geschichte.

Die Figuren sind wieder sehr facettenreich ausgearbeitet und alle haben ihre Ecken und Kanten.

Die Landschaftsbeschreibungen von Namibia waren so bildhaft und detailliert, dass ich alles direkt vor meinem inneren Auge hatte, obwohl ich noch nie dort gewesen bin.

Aber aufgrund des Buches ist mein Wunsch gewachsen diese Reise dringend nachzuholen. Es ist schon seit längerem auf der Reisewunschliste notiert und jetzt um einige Plätze nach oben gewandert.

Ob ich in der Wildnis im Dachzelt wie Hanna schlafen muss, weiss ich nicht , aber die Beschreibung im Buch war zum aufseufzen schön.

Auch sonst hat man viel über das Land erfahren, was mir im Rahmen der Geschichte sehr gut gefallen hat.

Schmunzeln musste ich darüber, dass auch die Tassensprüche wieder ihren Weg ins Buch gefunden haben, besonders gut hat mir der Spruch über die Liebe gefallen: "Liebe ist nie ohne Schmerz. Sagte der Hase und umarmte den Igel." Das Bild dazu stelle ich mir einfach göttlich vor.

Alles in allem hatte ich kurzweilige, emotionale und schöne Lesestunden mit dem Buch.

Da Eckernförde ja noch einige Einwohner mehr hat, hoffe ich auf weitere Fortsetzungen der Fördeliebe Reihe ( man munkelt davon, dass Teil 6 bereits in Planung ist. )

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.