Schönes "Goldstück"...

Goldstück - Anne Hertz

Goldstück
von Anne Hertz

Zum Inhalt:

Maike wäre gerne glücklich verliebt, beruflich erfolgreich und rundherum zufrieden. Leider ist sie das genaue Gegenteil, und zwar in allen Punkten. Ihre Cousine Kiki ist trotzdem der festen Überzeugung, dass Maikes Leben ein echtes Wunschkonzert sein könnte - sie müsste es nur wirklich wollen. Aber Wünsche können nicht nur ungeahnte Kräfte freisetzen, sondern auch erstaunliche Folgen haben.....

Meine Meinung

War das schön!, liebevoll, verzaubert und doch nicht zu kitschig! So, dass musste erst mal raus, jetzt kann ich vernünftig und in gelenkten Bahnen meine Meinung äußern!

Eher skeptisch habe ich "Goldstück" angefangen zu lesen. Und schwupps, kaum war ich in der Geschichte drin, war ich schon auf Seite 60. Das allein, begeistert mich schon, denn die Zeit verflog förmlich und ich fühlt mich, oh wunder, wunderbar unterhalten.

Maike ist aber auch eine liebenswerte "Trottelline". Ja, manchmal habe ich mit dem Kopf geschüttelt und gedacht: " Mensch Mädel, reiß dich mal am Riemen!", aber an anderen Stellen dachte ich wieder: Ja, so geht es mir bzw. anderen wohl manchmal auch! Schon allein deswegen, konnte ich gut mitfühlen, was die Figur erlebt und auch gut nachvollziehen.

Einziges Manko: Ich werde wohl nicht zum Verfechter des "Gesetzes der Anziehung". Dafür ging mir zum Teil einiges zu glatt, und/oder ich glaube, ich hätte größere Fehler produziert als Maike. Also, werd eich es lieber nicht ausprobieren und auch wenn die Quellen uns einladen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das muss jeder selbst entscheiden. Alles im allem kann man sich für ein paar gemütliche Stunden mal mit dem Thema beschäftigen.

Jetzt vergesse ich völlig die anderen Figuren. Ich musste schlucken, als gestorben wurde und ich habe leise geseufzt, als jemand auf die Knie ging. Und ich gebe zu ich dachte:" Das will ich auch." Scheinbar, haben die beiden Autorinnen Schwestern alles richtig gemacht!

Hut ab, für ein wunderschönes Buch, dass viel zu schnell zu Ende war!