Schottischer Adel - Eine Klasse für sich

CyberWorld 2.0: House of Nightmares - Nadine Erdmann

CyberWorld 2.0: House of Nightmares
von Nadine Erdmann

CyberWorld 2.0: House of Nightmares von Nadine Erdmann. Erschienen bei Greenlight Press am 24. Mai 2016

Zweiter Band der Reihe um die Cyperworld.

Wer Band 1 Mind Ripper noch nicht gelesen hat, bitte bei den *** weiterlesen.

Edward Dunnington macht einen Deal mit dem schottischen Adligen Lord Angus McLean. Der Schotte ist seit einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt und will Dunningtons Bioroboter als Hülle für sein ich. Dafür wird er sich als erster Mensch der in einem der Roboter lebt der Presse und Wissenschaft präsentieren. Damit kann Ned unerkannt und in Ruhe weiter leben. Auf dem Schloss angekommen stellen die 5 Freunde schnell fest, dass die Familie des Lords und der Lord selbst ziemlich gewöhnungsbedürftige Menschen sind. Keiner der Familie wuerde einen Preis in Höflichkeit und Toleranz gewinnen. Dass man sich nicht gegenseitig an die Kehle geht ist wohl nur der Angst vor Strafe geschuldet. In dieser vergifteten Atmosphäre im malerischen Schottland kämpfen die 5 jeder gegen eigene Dämone.n Jamie und Jemma haben hier den letzten Urlaub mit ihrer Mutter verbracht, Ned fürchtet sich vor dem Lord der von ihm wissen will wie es sich in dem Bioroboter lebt und Zack fürchtet, dass Jamie sich übernehmen wird und zu sehr darum kämpft nie wieder den Rollstuhl benützen zu müssen. Will muss derweilen bei Jamma Boden gut machen da er sie ja im ersten Teil ziemlich hintergangen hat und nun um gut Wetter bitten muss.
Kaum stellen McLean und Dunnington der Familie die Pläne der Lebensverlängerung des Lords vor, fällt dieser in ein Koma. Sie vermuten schnell, dass jemand aus der Familie ihn in ein neues Cyberspiel gelockt hat und dort eingesperrt hält. Können sie ihn finden bevor sein Körper zu schwach ist und stirbt?

***

Nadine Erdmann ist auch mit diesem 2. Band ein guter Wurf gelungen. Spannungsgeladen und mit allem was ein gutes Jugendbuch aus macht erleben wir die 5 Helden aus Mind Ripper diesmal in einer neuen Umgebung und auch das Cyperspiel ist ein Neues, diesmal sogar eins wo sie nicht so viel manipulieren konnten da es von einem fremden Hersteller ist. Große Themen sind natürlich wieder Jamies Behinderung und seine Probleme damit, die Liebe in ihren verschiedenen Facetten von Verschmähter Liebe, Eifersucht bis zur romantischen Liebe ist alles dabei. Gut finde ich, dass es so selbstverständlich ist, dass es homosexuelle Liebe gibt, dass da gar kein Fass für aufgemacht wird. Weitere Themen sind die Aufarbeitung der Trauer um eine geliebte Mutter, Alkoholsucht, Arroganz und Überheblichkeit sowie Missgunst und Neid. Insgesamt viel was da auf einen einstürmt, aber wunderbar in einen Pageturner gepackt der es in sich. Dabei zeigt die Autorin dem Leser, dass es wichtig ist miteinander zu reden und Probleme und Sorgen nicht alleine in sich rein zu fressen. Ein wunderbares Jugendbuch das auch für Erwachsene eine wunderbare Lesezeit bietet.