Tolle Fortsetzung

CyberWorld 2.0: House of Nightmares - Nadine Erdmann

CyberWorld 2.0: House of Nightmares
von Nadine Erdmann

Cyberworld 2.0 House of Nightmares ist eine tolle Fortsetzung von Cyberworld 1.0 Mind Ripper. Die Jugendbuchreihe beginnt wirklich viel Spaß zu machen.
Wieder handelt der Roman von den 5 außergewöhnlichen Jugendlichen aus Band 1. Ned hat mittlerweile einen Bio-Roboter-Körper. Sehr gefühlvoll beschreibt die Autorin die persönlichen Konflikte und möglichen gesellschaftlichen Konflikten, die sich daraus ergeben.
Der Autorin gelingt es diesmal noch besser, das turbulente Gefühlsleben Jugendlicher zu beschreiben. Besonders einfühlsam wird das, wenn sie über die traumatischen früheren Erlebnissse der Teenager berichtet.

Nadine Erdmann hat diesmal den Roman geteilt. Die erste Hälfte spielt im realen Leben, die zweite wieder in einem Spiel.
Deutlich grausamer als im Band 1 werden die Szenen im Spiel beschrieben. Dabei entbehren die Szenen im Realleben keineswegs Grausamkeiten, auch hier entdecken die Leser lebendige Monster in Menschengestalt. Verschärfend kommt noch die Atmosphäre dazu,Eingesperrt in den Highlands auf einem alten schottischen Schloss, da bekommt man schon Gänsehaut.

Wie gesagt, dieser Band ist deutlich besser als Band 1, sehr spannend, abwechslungsreich, gut durchdacht und in sich sehr gut aufgebaut.
Meines Erachtens gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt. Speziell am Ende des Roman gab es für mich ein bisschen zu viel Liebes- bzw. Romantikkitsch..