Schwierige Themen unterhaltsam aufgearbeitet

Heartbreak -

Heartbreak
von Tarkan Bagci

Marie und Tom treffen eher zufällig aufeinander: beide machen eine schwere Zeit in ihrem Leben durch: Marie, weil sich ihr Freund nicht mehr meldet und Tom weil ihm der tragische Unfall bei einem Filmdreh mediale Abwertungen en masse einbringen. Im Urlaub in der Toskana begegnen sie sich zufällig und merken, dass ihr Leben eine bestimmte Überschneidung hat.

In Heartbreak setzt sich Bagci intensiv mit psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, Angstzuständen und Kontrollzwang auseinander. Darüber hinaus beschäftigt er sich z.B. auch mit dem Influencer Dasein; wie man es schafft, langsam mehr für sich einzustehen und wie man sich auch gegenüber den Eltern lösen kann, wenn diese eigene Entscheidungen nicht akzeptieren und damit über das Leben des Kindes bestimmen wollen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie nah wir an Maries Gedankengängen waren und wie authentisch diese im Hinblick auf ihre Erkrankung waren. Dabei wurde deutlich, wie gut es Bagci gelingt, schonungslos ehrlich zu schreiben und gleichzeitig gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen, die zwischen den Zeilen Gesellschaftskritik enthält.

Der Roman wird abwechselnd aus Maries und Toms Sichtweise erzählt. Hierbei verwendet der Autor die personale Erzählperspektive (er/sie), die aber sehr geeignet war, um die angesprochenen tiefgründigen Themen aufzuarbeiten.

Besonders gut gefallen hat mir, wie viel Handlung dennoch in Heartbreak gesteckt hat und dazu geführt hat, dass sich das Buch sehr leicht lesen lies.

Empfehlenswert für alle die auch gerne Bücher über ernstere Themen lesen und dennoch gerne unterhalten werden wollen.