Was schiefgehen kann, geht schief

Heartbreak -

Heartbreak
von Tarkan Bagci

„Heartbreak“ weckt mit seinem nostalgisch anmutenden Cover die Sehnsucht nach den glücklichen Tagen, nach Leichtigkeit. Es ist eine Geschichte über Liebe, über das Ende davon und von schicksalhaften Begegnungen. Eine irrwitzige Fahrt ins Ungewisse.

Zum Inhalt: Marie ist glücklich in ihrer kleinen Blase mit Emil, bis dieser ganz unerwartet den Kontakt zu ihr abbricht und quasi komplett von der Bildfläche verschwindet. Und das will Marie nicht auf sich sitzen lassen. Sie nimmt sonst immer alles hin, aber das nicht. Einer letzten Spur folgend fliegt sie nach Italien, auf der Suche nach Antworten. Und findet sich selbst.

Marie kann einem anfangs schon echt leid tun. Sie ist schon eine traurige Gestalt, die sich alles gefallen lässt, nur das Schlechteste von sich selbst hält und im eigenen Leben eigentlich nur Statistin ist. Doch im Verlauf der Geschichte stellt sie sich ihren Ängsten und wächst über sich hinaus, wird endlich zu jemandem, den sie selbst bewundern kann. Diese charakterliche Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Irgendwie geht es in dieser Geschichte gefühlt kontinuierlich bergab, was beim Lesen schon fast unangenehm ist. Aber vielleicht braucht es manchmal einfach genau so ein Buch. Denn irgendwie hat es sich gleichzeitig total richtig angefühlt, Maries und Toms Story zu verfolgen- zwei Unglücksvögel, die das Schicksal zusammenführt. Und deren Geschichte sich durch diese Begegnung fügte, ins Richtige kehrte.

Was mir total gut gefallen hat, ist das ungewisse Ende. Dass sich zwar die Situation irgendwie bereinigt hat, man aber nicht weiß, wie es nun weitergehen soll, eben genau wie im echten Leben. Das hat dem ganzen Drama irgendwie den Wind aus den Segeln genommen und ich habe das Buch dadurch aber trotzdem mit dem Gefühl von Genugtuung weggelegt.

Kann mir das Buch wahnsinnig gut auch verfilmt vorstellen, da es sehr szenisch inszeniert ist und viele Missgeschicke und Verwechslungen à la Romcom vorkommen. Ein tragisch süßes Buch über Irrungen und Wirrungen