Science Fiction-Hörgenuss auf hohem Niveau

Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment, 1 Audio-CD - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment, 1 Audio-CD
von Andreas Suchanek

Beschreibung:
Die Menschheit im Jahre 2265 - Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen

Im November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION. Da es sich um das neueste - und damit schnellste und am besten bewaffnete - Schiff handelt, soll es an Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt werden. Bereits der erste Auftrag führt Captain Cross und seine Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission nahe des Raumsektors eines alten Freindes droht zur Katastrophe zu werden, als die HYPERION auf ein geheimnisvolles Artefakt stößt - mit unabsehbaren Folgen...

Von den Machern der Hörspielserie Mark Brandis (Interplanar Production). Mit den deutschen Stimmen von Hayden Christensen (Anakin Skywalker, Star Wars), Natalie Portman (Prinzession Amidala, Star Wars), Karl Urban (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII), Jeri Ryan (Seven-of-Nine, Star Trek - Voyager) und Elisabeth Mitchel (Doktor Juliet Burke, Lost)

Heliosphere 2265 wurde 2013 und 2014 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert.

Der erste Teil der Hörspielserie "Heliosphere 2265" hat mir sehr gut gefallen. Es war mein erster Ausflug in diese Richtung und auch, dass ich in diesem Genre einem Hörspiel gelauscht habe. Die Bücher kannte ich vorher nicht.

Captain Jayden Cross wird das Kommando über den hochmodernen Kreuzer Hyperion übertragen. Er bekommt ein Team zugewiesen, mit dem er sich arrangieren muss, denn jeder auf dem Schiff hat einen Fleck auf der weißen Weste. Schnell geraten sie auf ihrer ersten Mission in Bedrängnis. Wird Captain Cross sich bewähren?

Mir hat der Einstieg in die Serie richtig gut gefallen, denn man wurde sogleich in die Geschichte geschossen, ohne viel Gerede und Erklärungen. Die ganzen Begriffe, die benutzt wurden und die Vorgänge auf dem Schiff fand ich äußerst interessant, und ich bin sicher, dass man mit dem Weiterhören alles besser mehr und mehr versteht und dazulernt.
Die Charaktere sind bunt zusammengewürfelt, man erfährt noch nicht allzu viel, damit die Spannung gehalten wird. Trotzdem gibt es schon den einen oder anderen Einblick auf ein Mitglied der Besatzung.

Die Sprecher haben allesamt tolle Leistungen vollbracht und sind auch als Synchronsprecher bekannt.
Unter anderem hört man die Stimmen von
* Wanja Gerick (spricht u. a. Hayden Christensen),
* Anke Reitzenstein (u. a. Ashley Judd, Angela Bassett),
* Tobias Kluckert (u. a. Bradley Cooper, Gerard Butler),
* Manja Doering (u. a. Natalie Portman, Reese Witherspoon),
* Debora Weigert (u. a. Elizabeth Banks),
* Thomas Nero Wolff (u. a. Hugh Jackman, Jason Statham) und den Prolog spricht kein Geringerer als Joachim Kerzel - deutsche Synchronstimme von Jack Nicholson und Anthony Hopkins.

Man sieht, es wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
Die musikalische Untermalung und auch die Hintergrundgeräusche setzten die Handlung bildhaft in Szene.
Alles in allem fand ich den ersten Teil äußerst gelungen.

Das Booklet enthält viele Informationen, einen Steckbrief von Captain Jayden Cross und Zeichnungen der Besatzungsmitglieder.

5 Sterne.