Helisophere 2265 Folge 1

Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment, 1 Audio-CD - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Das dunkle Fragment, 1 Audio-CD
von Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 Das dunkle Fragment ist die erste Folge einer Serie, welche bereits im November 2012 gestartet wurde. Der Autor bezeichnet sie selber als Space Opera, ich selber sehe diese Serie angesiedelt zwischen Perry Rhodan und Star Trek. Die Serie erscheint monatlich als ebook und alle zwei Monate als Taschenbuch, dort sind dann die letzten 2 Teile vereint. Man sollte also beim Kauf unterschiedlicher Medien darauf achten, welche Teile man erwerben möchte. Nunmehr liegt mit dieser CD der erste Band auch als Hörspiel vor.

Der Einstieg in die Serie beginnt gleich mit der Übergabe des Kommandos des neuen Kreuzers Hyperion an Jayden Cross, dieser hatte sich zuvor in einer Schlacht bewährt und wird nun mit dem Kommando des Kreuzers quasi belohnt.

Cross soll mit der Hyperion nach der verschollenen Protector suchen. Verstimmt muss er feststellen, das er nicht die gewünschte Mannschaft im Führungsbereich bekommt. An Bord angekommen versucht er die verschiedenen Mitglieder seines Führungsstabes kennen zu lernen. Häppchenweise erhält nun der Hörer Informationen rund um die Mitglieder, die alle in irgendeiner Form nicht in das gewohnte Schema passen.

Im Laufe der Geschichte wird ein Artefakt, das auch Fraktal genannt wird geborgen und soll von Wissenschaftlern untersucht werden. Was dieses Artefakt nun ist wird noch nicht gesagt, das bleibt erst mal im Dunklen. Parliden, das sind Angehörige einer fremden Rasse, versuchen das Fraktal zu zerstören, sind damit aber nicht erfolgreich. Erst sieht es so aus, als ob gleich die erste Mission des jungen Commanders scheitert, aber dann gäbe es ja keine Serie.

Im Gegenteil er kehrt mit dem Fraktal und einen Parliden zur Basis zurück, ist wieder ein gefeierter Held und behält das Kommando über die Hyperion.

Die Sprecher des Hörspiels wurden gut gewählt und auch die Hintergrundmusik passt zum Thema. Leider wird es zwischendurch etwas hektisch und unübersichtlich, so dass ich persönlich dem Hörspiel nicht so gut folgen konnte, da die Stimmen von den Hintergrundgeräuschen etwas überlagert wurden. Auch der Schlußdialog ist kaum verstehbar, da er leise gesprochen wird und die Musik den Text stark überdeckt.

Insgesamt hat mir das Hörspiel gut gefallen, bei den weiteren Folgen sollte aber auf die Lautstärke der Hintergrundgeräusche geachtet werden, da sie mir mehrfach zu laut waren.