Sehr bewegend und bedrückend

Deutsch von Britta Mümmler
Deutsche Erstausgabe, 384 Seiten, ISBN 978-3-423-26217-0
18. April 2019

Klappentext

Aufgeregt versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden im Wandschrank. Es ist heiß und stickig und eng. Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht. Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein. Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

Zur Autorin

Rhiannon Navin, aufgewachsen in Bremen, arbeitete in verschiedenen New Yorker Werbeagenturen, bevor sie Fulltime-Mutter und Autorin wurde. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Katzen und einem Hund außerhalb von New York City.

Meine Meinung

Ich bin aufgrund der sehr guten Rezensionen auf das Buch aufmerksam geworden. Auch der Klappentext hat dann endgültig meine Neugier geweckt.

Die Geschichte startet direkt mit dem Moment des Amoklaufs, man ist direkt in der Geschichte gefangen. Es war von Anfang an sehr bedrückend und bewegend, da es aus der Sicht des 6jährigen Zach geschrieben ist.

Ich bin selbst Mutter von zwei Mädchen im Grundschulalter, so dass ich mich zumindest ansatzweise sehr gut in das Gefühlsleben der Eltern hineinversetzen konnte.

Der kleine 6jährige Zach ist nach dem Geschehen mehr auf sich selbst gestellt. Die Mutter steht unter Schock und der Vater ist mit allem überfordert. Man hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, der 6jährige erzählt seine Geschichte. Es war sehr authentisch und dadurch natürlich sehr bedrückend. Daher habe ich für diesen Roman auch länger gebraucht als für andere Bücher.

Andererseits hatte das Buch trotz der nur 384 Seiten auch Längen, was mir das Lesen etwas erschwert hat. Es kann aber auch an der bedrückenden Thematik gelegen haben.

Alles in allem kann ich hier nur eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©dtv Verlag
Infos zur Autorin: ©dtv Verlag