Rezension

Sehr gutes Debüt der Autorin

Alles still auf einmal
von Rhiannon Navin

Bewertet mit 5 Sternen

Zu Beginn wird ein Amoklauf an einer amerikanischen Grundschule aus der Sicht eines 6jährigen geschildert. Doch dadurch wird das Ganze nicht etwa abgemildert oder weichgezeichnet, sondern dieses schreckliche Geschehen bleibt für den Leser genauso schwer verdaulich und erschütternt. Im Gegenteil wird es dadurch noch intensiver wahrgenommen.
Die kindliche Sicht auf das Drama kommt gut und glaubhaft rüber, interessant finde ich, dass für ein Kind andere Details wichtiger sind als für Erwachsene und dieser Aspekt ist gut von der Autorin ausgearbeitet.

Doch ist der Amoklauf nur ein kleiner Teil des Buches, was danach kommt, die Gefühle des Jungen, die Veränderungen und Reaktionen seiner Umwelt, sind interessant und packend zu lesen und man kann sich gut in ihn und seine Familie hineinversetzen.

"Alles still auf einmal" ist bisher die beste und intensivste Geschichte des Jahres für mich.