Sehr emotionale Geschichte und was für ein Plottwist…

Remember when Dreams were born -

Remember when Dreams were born
von Anne Goldberg

Sehr emotionale Geschichte und was für ein Plottwist…

Maggie kämpft sich nach einem schweren Unfall ganz langsam zurück ins Leben. Sie muss lernen mit ihren bleibenden Schäden zu leben, doch das ist gar nicht so einfach. Als sie den sympathischen Thomas kennenlernt, findet sie wieder mehr Gefallen am Leben und lernt auch wieder Momente zu genießen. Dabei ahnt sie nicht, dass auch Thomas mit seinen Dämonen zu kämpfen hat. Werden die beiden zueinander finden?

Maggie ist eine sympathische junge Frau. Nach ihrem Studium hat sie in einer Marketing-Firma gearbeitet, bis ein fieser Unfall sie völlig aus ihrem Leben gerissen hat. Zwar bemüht sich ihre Familie sehr um sie, aber es wird wohl nie wieder werden wie zuvor. Und auch wenn Maggie ihre Einschränkungen hat, gibt sie nie auf. Sie ist eine echte Kämpferin und stellt sich jeder Herausforderung, auch wenn sie von Selbstzweifeln geplagt wird. Sie ist sehr authentisch und sie macht eine Wahnsinnsentwicklung durch.

Auch Thomas war mir gleich sympathisch. Er ist ein junger, zielstrebiger Mann und ist Besitzer eines Hotels. Für den Erfolg tut er Einiges, doch muss er sich selbst der Frage stellen, ob ihn das erfüllt und glücklich macht oder ob er seine Prioritäten überdenken und neu setzen sollte. Im Umgang mit Maggie ist er superlieb und er bemüht sich wirklich sehr. Er tut alles, um jeden Zweifel in ihr zu vertreiben und um ihr ein Gefühl von Normalität zu geben. Auch Thomas ist sehr authentisch und seine Entwicklung toll.

Beide sind ganz besondere Figuren und es ist wirklich niedlich wie sie sich ganz langsam aneinander herantasten und sich umwerben.

Auch das Figurenensemble um sie herum ist super lieb und gelungen und freut sich für die beiden.

Und bis zum Plottwist dachte ich, was für eine zuckersüße Liebesgeschichte. Doch der Plottwist ist richtig krass und erst danach hat sich mir die Tiefe und das Ausmaß des Ganzen erschlossen. Und zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich die Wendung dreimal lesen musste, bis es wirklich bei mir angekommen war. Ich dachte nur: Was?… nochmal lesen. Nein, das kann nicht sein…. Nochmal lesen… OMG… wie krass und dann schossen mir sofort die Tränen in die Augen. Chapeau liebe Anne Goldberg! Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Von wegen zuckersüße Liebesgeschichte. Weiter rein möchte ich jetzt nicht, denn ich gönne jedem Leser / jeder Leserin dieses besondere Leseerlebnis.

Ab dem Moment habe ich aber mit allen Beteiligten mitgelitten und mitgefiebert. Es war durchweg spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die gewählten Themen waren für meinen Geschmack fantastisch bearbeitet und das Ende war ganz toll.

Der Schreibstil ist auch wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig und auch harmonisch. Allein aus diesem Grund hätte ich nie mit dieser Wendung gerechnet. Großartig gemacht und mich auf eine falsche Fährte geführt. Sprachlich hat auch alles sehr gut zum Genre und zur Geschichte gepasst. Die Dialoge waren sehr unterhaltsam und haben der Geschichte noch mehr Lebendigkeit  verliehen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, so dass ich mittendrin war. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war einfach genial. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgelitten, aber so was von.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Maggie und Thomas beide etwas Besonderes sind, weil es eine einzigartige Geschichte mit einer der überraschendsten  Wendungen ist, die ich kenne und weil dieser Schreibstil wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank Anne Goldberg und den Lübbe-Verlag für diese Geschichte.