sehr fesselnd

Die Hure und der Spielmann - Thomas Ziebula

Die Hure und der Spielmann
von Thomas Ziebula

== Buchrückentext: ==

Liebe, Krieg und Mordintrigen in einem chaotischen Zeitalter - für alle Fans von DER MEDICUS

Stockholm, 1618. Die Kaufmannstochter Kristina Thott flieht vor einer Zwangsheirat. Ein Schiffbruch verschlägt sie nach Deutschland - und mitten hinein in die Wirren des 30-jährigen Krieges. Um zu überleben, muss die junge Frau Wege gehen, an die sie nicht einmal in ihren schlimmsten Träumen gedacht hat: Sie wird Mätresse eines Offiziers. Als Kristina sich in den Spielmann Tonda verliebt, scheint das Glück zum Greifen nahe. Was sie nicht ahnt: Tonda ist durch ein Gelübde an einen fanatischen Jesuitenpater gebunden und in geheimer Mission unterwegs. Sein Auftrag: Königsmord.

== Das Cover: ==

Das Cover war ja schon bei der ersten in Augenscheinnahme ein Knaller. Jetzt, da ich es wirklich in den Händen halte, wirkt es noch viel lebendiger und leibhaftiger. Es ist ein haptische Erlebnis, ich muss immer über den Teufelskopf streichen

== Inhalt: ==

"Stockholm, 1618. Die Kaufmannstochter Kristina flieht vor einer Zwangsheirat. Schiffbruch verschlägt sie in das vom 30-jährigen Krieg heimgesuchte Deutschland. Um zu überleben, wird sie die Mätresse eines Offiziers. Als sie sich in den rätselhaften Spielmann Tonda verliebt, scheint ihr das Glück endlich zum Greifen nahe - bis sie seinem fanatischen Beichtvater begegnet und von der geheimen Mission des Geliebten erfährt: Tonda versteht sich als Soldat Christi und hat geschworen, den schwedischen König zu töten."

"Die Hure und der Spielmann" ist nach "Der Gaukler" der zweite historische Roman, den der Autor Thomas Ziebula veröffentlicht hat. Leider habe ich den "Gaukler" nicht gelesen, werde es nach diesem Roman aber unbedingt nachholen. Für das Verständnis dieses Romans ist das Lesens des ersten nicht zwangsläufig notwendig, da beide Romane in sich abgeschlossen sind.

Zu Beginn des Buches eine geografische Karte, sowie ein Personenverzeichnis. Toll, dass es zu Beginn des Romanes zu finden ist. Sonst zumeist hinten im Buch anhängig, wenn man es erst entdeckt, wenn man das Buch bereits gelesen hat. Hinten befindet sich nichtsdestotrotz das sehr hilfreiche Glossar. "Das Horn der Glükkseligkeit" - ganz toller Einstieg. Auch erkennt man vor einem jeden Kapitel wo die Szenerie stattfindet und wann., was ich als sehr hilfreich empfunden habe.

Im Prolog anno 1632 geht es dann gleich richtig zur Sache: Wir lesen über den Königsmord, von dem ja schon im Buchrückentext die Rede war. Und von der verfluchten Hure …

Die Protagonisten - besonders Kristina und Tonda - werden einem während des Lesens immer vertrauter und die Handlung ist, als würde ein Film vor meinem geistigen Augen ablaufen. Das prasselnde Feuer (man spürt richtig seine Wärme), ich hörte während des Lesens sogar das Vieh blöken... Kristina ist meine Heldin, sie trägt ihr Schicksal mehr als tapfer.

Die Wirren des 30-jährigen Krieges sind in diesem historischen Roman deutlich und präsent. Die Menschen wirken oftmals kalt und abgestumpft, daher wahrscheinlich auch der andersartige Geschlechtstrieb. Im Vordergrund dieser Kriegsszenarien werden die Charaktere perfekt herausgearbeitet, deren Gefühle, Ängste und ihr Glauben. Neben den historischen Aspekten, spielen Liebe ebenso eine Rolle, wie eben ein Mordkomplott. So vereint dieser Roman, die Historik, den Kriminalfall, sowie die Liebesbeziehung hervorragend miteinander.

Die insgesamt 685 Seiten haben mich vorzüglich unterhalten, in eine längst vergangene Zeit eintauchen lassen und mir Lust auf weitere Begegnungen mit diesen Protagonisten gemacht. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

by esposa1969