gut recherchierter historischer Roman

Die Hure und der Spielmann - Thomas Ziebula

Die Hure und der Spielmann
von Thomas Ziebula

Stockholm, 1618. Die Kaufmannstochter Kristina Thott flieht vor einer Zwangsheirat. Ein Schiffbruch verschlägt sie nach Deutschland - und mitten hinein in die Wirren des 30-jährigen Krieges. Um zu überleben, muss die junge Frau Wege gehen, an die sie nicht einmal in ihren schlimmsten Träumen gedacht hat: Sie wird Mätresse eines Offiziers. Als Kristina sich in den Spielmann Tonda verliebt, scheint das Glück zum Greifen nahe. Was sie nicht ahnt: Tonda ist durch ein Gelübde an einen fanatischen Jesuitenpater gebunden und in geheimer Mission unterwegs. Sein Auftrag: Königsmord.

Ich hatte wieder Lust auf ein historischen Roman und habe diesen geschenkt bekommen was letztlich mein Glück war, denn so habe ich für mich ein neuen Autor entdeckt der gut schreibt und die Geschichte gut erzählen kann. Vor allem aber ist seine Geschichte gut recherchiert und die Protagonisten innerhalb dieser Geschichte gut eingebettet. Hinzufügen sollte ich das ich dieses Buch als erstes gelesen habe, aber das der Autor sein Debüt schon mit "Der Gaukler" begonnen hatte. Einige Figuren aus diesem ersten Roman tauchen auch hier wieder auf, deswegen ist es ratsam erst "Der Gaukler" zu lesen, was ich also noch nachholen muss. Aber im Groben lässt sich "Die Hure und der Spielmann" auch einzelnd lesen. Mir ist es zudem vergönnt gewesen dieses Buch in einer großen Leserunde mit Autor zu lesen und deswegen kann ich berichten, das der Autor nicht nur sehr sympathisch rüberkommt, sondern auch sehr profundes Wissen angelesen und viel Wissen für das Buch recherchiert hat. Desweiteren hat die aktive Leserunde viele Fragen gestellt die alle zufriedenstellend beantwortet wurden. Wie gesagt dieses Buch hat die Begeisterung für historische Romane wieder neu entflammt und mir zudem ein Autor mit an die Hand gegeben wo ich beim lesen meine Freude habe. Vielen Dank für dieses Buch welches zur Zeit des 30 jährigen Krieges spielt und mit Kristina und Tonda seine Hauptfiguren hat, die einiges erleben positiv wie negatives.