Sehr gut recherchierter Mittelalter-Roman

Der Silberbaum. Die siebente Tugend
von Sabine Ebert

Verlag Kurzbeschreibung:

Frieden, Krieg und Minne - Auftakt einer neuen großen Mittelalter-Saga

Im 13. Jahrhundert, dem Zeitalter von Kaiser Friedrich II. und der heiligen Elisabeth. In der Mark Meißen herrscht große Bestürzung: Als Fürst Dietrich stirbt, zählt sein Sohn kaum drei Jahre. Kann ihm seine Mutter das Erbe bis zur Mündigkeit  retten? In der Not ruft die Witwe Lukas von Freiberg nach Meißen - und Marthes Enkel.

"Der Silberbaum" ist Auftakt einer Reihe über ein faszinierendes Jahrhundert deutscher Geschichte und lässt Figuren aus Sabine Eberts vielgeliebtem >>Hebammen-Universum<< zusammen mit einem der außergewöhnlichsten Fürsten des Mittelalters agieren.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks.de lesen, vielen Dank noch mal dafür. Das Buch ist sehr wertig gestaltet. Ein interessantes Cover lädt sofort dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und es sich näher anzuschauen. Den vorderen Vorsatz ziert eine Landkarte, welche die politische Aufteilung Mitteldeutschlands um 1221 zeigt. Ebenfalls ist das Buch mit einem Namensverzeichnis ausgestattet - in selbigem kann man auch erkennen welche Personen real sind und welche fiktiven Charakters. Im Anhang finden wir Stammtafeln einiger wichtiger Adelsgeschlechter (die Staufer, die Wettiner und die Ludowinger), so dass der Leser (selbst wenn er noch nie mit dieser Zeit konfrontiert war) sich gut in das gelesene hineinversetzen kann.

Dietrich Markgraf von Meißen und der Lausitz stirbt nach einem Jagdausflug plötzlich und unerwartet in noch jungen Jahren. Sein legitimer Sohn Heinrich und einziger Thronfolger ist gerade einmal drei Jahre alt und somit noch nicht mündig.  Seine Mutter, Jutta - Markgräfin von Meißen und der Lausitz, versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun um ihm seine Erbfolge zu erhalten. Sie ruft Lukas von Freiberg einen guten Freund von Dietrich an den Meißener Hof, ebenso Landgraf Ludwig - Bruder von Jutta und Vormund von Heinrich. Landgraf Ludwig übernimmt die Regentschaft bis Heinrich mündig ist - aber welche Ziele verfolgt er? Mehrere Anschläge werden auf Heinrichs Leben verübt - sollte der Thronfolger sterben würde ein Machtkampf um Meißen und die Lausitz beginnen. Jutta schafft es viele vertrauenswürdige Leute um sich und Heinrich zu scharren - aber wird das reichen?

Wie bereits aus anderen Büchern von Sabine Ebert bekannt, besteht auch dieses Buch wieder aus einer super recherchierten Geschichte. Reale und fiktive Charaktere werden sinnvoll und verständlich miteinander verwoben. Der Leser wird geschickt durch verschiedene Handlungsstränge geschickt - wir haben Intrigen, Krieg, einen Kreuzzug, aber auch Liebe und Hilfsbereitschaft. Die Protagonisten sind sehr klar gezeichnet und gut umrandet - als Leser hatte ich meine Lieblingsfiguren mit denen ich mit gefiebert habe und auch Figuren, welche ich überhaupt nicht ausstehen konnte. Die Handlungsweisen der Charaktere konnte ich sehr gut nachvollziehen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Ende des Buches - es ist zwar der Auftakt einer Reihe, so dass noch mehr Teile erscheinen, hat aber zum Glück nicht mit einem Cliffhanger geendet.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch. Wer sich für das Zeitalter um Kaiser Friedrich II interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.