Sehr gutes Buch

Die verborgene Sprache der Blumen - Vanessa Diffenbaugh

Die verborgene Sprache der Blumen
von Vanessa Diffenbaugh

Victoria ist eine ganz besondere junge Frau. Sie hat in ihrem jungen Leben schon mehr erleben und durchmachen müssen, als manch anderer, was man ihr stets anmerkt:
Sie kann sich anderen nicht öffnen, vertraut niemanden und hat Angst vor sämtlichen Berührungen. Das einzige, was ihrem Leben einen Sinn macht, sind die Blumen. Und deren Sprache beherrscht sie perfekt.
Und dann trifft sie Grant, der ebenfalls die Sprache versteht, aber kann er auch ihr Herz berühren?

Vanessa Diffenbaugh hat mit “Die Sprache der Blumen” einen tollen Debütroman geschrieben, der sofort ins Herz geht.

Stellenweise ist es für mich beinahe unglaublich, dass dies wirklich ihr Debüt ist, denn sie schreibt jetzt schon wie eine ganz Große.

Zwar haben mich die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart zunächst ein wenig irritiert, aber ich konnte mich recht gut an diese Zustand gewöhnen.

Der Schreibstil ist mehr als gelungen. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und geht ins Herz. Mehr als einmal habe ich während der Geschichte mit Victoria gelitten.
Die Sprache ist sehr einfühlsam und ihre Gedanken nachvollziehbar.

Insgesamt wirkt Victoria unglaublich authentisch. Ihre Angst vor Berührungen und zu vertrauen wird hier sehr gut beschrieben und man entwickelt eine große Sympathie für sie.
Ihre Sensibilität merkt man schnell. Hierbei sind die Blumen für sie ein großer Halt. Das sie mit jemanden wie Grant einen Mann gefunden hat, der ebenfalls die Sprache der Blumen versteht, gönnt man ihr total.

Interessant ist auch Elizabeth, die hier als eine der Pflegemütter von Victoria auftritt. Obwohl sie sich immer liebevoll um Victoria gekümmert hat, hat auch sie es nicht geschafft, jemals nah genug an das Mädchen heranzukommen.

Die Covergestaltung ist schlicht, aber passend. Ein überfülltes Cover hätte zu dieser Geschichte nicht gepasst.
Zwar sind andere Cover wie die aus den USA und GB zwar auch sehr schön, kommen aber für mich nicht ans deutsche Cover heran.

“Die verborgene Sprache der Blumen” ist ein unglaublich sensibles und einfühlsames Buch, dass einen nachdenklich zurücklässt.
Sehr empfehlenswert!