wunderbar...

Die verborgene Sprache der Blumen - Vanessa Diffenbaugh

Die verborgene Sprache der Blumen
von Vanessa Diffenbaugh

„Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“. Doch was kann passieren, wenn man nie gerlernt hat zu lieben ? Davon erzählt dieses Buch.
Einfühlsam und und offen wird die Geschichte von Victoria erzählt. Sie macht im Verlauf eine beeindruckende Entwicklung durch, die nicht gekünstelt, sondern sehr lebensnah wirkt. Die Einblicke in Victorias Vergangenheit fand ich sehr gut und plastisch geschildert. Das Wissen um die Hintergründe ihrer Entwicklung, lassen sie als Person zunehmend positiver und nachvollziehbarer erscheinen.
Die Charaktere sind insgesamt facettenreich, lebendig, authentisch und ausdrucksstark, wenn auch nicht immer auf Anhieb sympathisch. Doch die Autorin schaffte es mit Leichtigkeit, dass mir jede Figur nach und nach ans Herz wuchs.
Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen. Das Buch ist flüssig zu lesen, jedoch zeigten sich am Anfang des zweiten Kapitels einige unnötige Längen. Gegen Mitte dieses Kapitels konnte mich die Geschichte aber wieder problemlos einfangen.
Die Erzählung ist herzergreifend emotional ohne kitschig zu wirken. Sie machte nachdenklich und rührte mich hin und wieder sogar zu Tränen.

Besonders schön fand ich auch das angehängte „Blumenlexikon“. Es greift den Kern des Buches auf, indem es eine Auswahl verschiedener Blumen auflistet und deren (frühere) Bedeutung erklärt.
Bei meinem nächsten Blumenstrauß werde ich mir vermutlich mehr Gedanken um die Zusammenstellung machen als vorher.

Wer sich auf „leise Töne in der Literatur“ einlassen kann, dem sollte dieses Buch gefallen.