Rezension

Sehr gutes Buch

Mädchen, Frau etc.
von Bernardine Evaristo

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mädchen, Frau ETC.
Bernadine Evaristo,
aus dem Englischen von Tanja Handels
Da war ich wohl die Letzte, die dieses Buch gelesen hat, oder?
Es lag lange auf meinem #stapelungelesenerbücher und ich ahne auch warum - ich mag ja gar keine Kurzgeschichten. Zu wenig Inhalt und kaum hat es begonnen, so endet es auch schon wieder.
Vielleicht werde ich aber überrascht?!
Evaristo lässt viele, meist schwarze Frauen zu Wort kommen. Alle erzählen ihre Geschichten: Von ihren Vorfahren, deren Flucht, Umsiedlung, vom Rassismus und ihrem jetzigen Leben mit allen Höhen und Tiefen.
Das besondere an diesem Buch ist, dass die meisten Frauen sich kennen oder verwandt sind. Deshalb erzählt auch mal eine Frau in einem anderen Kapitel das Geheimnis einer vorherigen Protagonistin.
Mir gefiel das Buch sehr! Es hat überhaupt nicht diesen typischen Kurzgeschichten-Charakter. Lediglich die ersten zwei Geschichten konnten mich nicht überzeugen.
Der ungewöhnliche Schreibstil ohne Punkt und Großbuchstabe zu Beginn eines Satzes, hat mich überhaupt nicht gestört.
Ein sehr gutes bis hervorragendes Buch!
4½ Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.