Sehr spannender True-Crime-Thriller

Abgeschlagen
von Michael Tsokos

In einem Kieler Park wird eine nackte männliche Leiche gefunden, ein seinem Arm der abgetrennte Arm einer weiblichen Leiche. Dieser gehört zu einer Prostituirten deren restliche Körperteile in zwei Koffern gefunden wurden. Schnell legt sich Prof. Schneider bei der Obduktion der Prostituierten auf eine Machete als Tatwaffe fest, dies irritiert den Rechtsmediziner Paul Herzfeld doch sehr, zumal sich Prof. Schneider damit vor den Medien profiliert. Kurz darauf stellt der Hausmeister fest, dass diese Machete aus dem Archiv des Institus entwendet wurde und somit im Zusammenhang mit einem früheren Mord steht.

Meinung:

Dr. Paul Herzfeld durften wir bereits in einem 2012 erschienenen True-Crime-Thriller (zusammen mit Sebastian Fitzek geschrieben) kennenlernen. Diese Thriller-Reihe basiert auf authentischen Fällen von Deutschlands bekanntesten Rechtsmediziners Michael Tsokos.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und flüssig. Obwohl zu Beginn vieles durch medizinische Fachbegriffe beschrieben wird, fühlte ich mich als Leser trotzdem gut unterhalten.

Die Protagonisten wurden sehr bildlich beschrieben. Gegenüber dem sehr sympathischen Dr. Paul Herzfeld sthet sein mega unsympathischer Vorgesetzter Prof. Schneider.

Der Leser ist sich schnelle sicher wer der Täter ist, dies tut aber der Spannung keinerlei Abbruch. Im Gegenteil, ich fand es sehr interessant die Spuren und die Ermittlungsergebnisse zu verfolgen. Ich wurde sogar beim Lesen zappelig, weil Herzfeld und der mit dem Fall betreute Kommissar teilweise nicht vorankamen.

Fazit:

Ich freue mich schon auf die Folgebände und kann diesen Thriller für Fans von True Crime sehr empfehlen.