hat mich nicht überzeugen können

Abgeschlagen
von Michael Tsokos

Abgeschlagen ist der Auftakt einer neuen True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, den man von dem Thriller „Abgeschnitten“ aus der gemeinsamen Feder von Fitzek und Tsokos kennt. Die Handlung dieses Thrillers spielt zehn Jahre vor den Ereignissen von „Abgeschnitten“. Paul Herzfeld ist 36 Jahre alt und als Assistenzarzt im Kieler Institut für Rechtsmedizin tätig.

Bei einem aktuellen Fall geht Herzfeld auf den ersten Blick von einem eindeutigen Suizid eines weiblichen Opfers aus. Doch bei der Obduktion treten schnell die ersten Ungereimtheiten auf und als sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, sich schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt, ist Herzfeld doch sehr irritiert. Kurze Zeit später taucht tatsächlich diese Mordwaffe in einer Parkanlage auf! Als allerdings der Hausmeister sich Herzfeld anvertraut und ihm ein Geheimnis verrät beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und entdeckt dabei Parallelen zu einem früheren Fall. Doch dies scheint wohl nicht jedem zu gefallen und der ehrgeizige Paul Herzfeld bringt sich und seine Familie dadurch in größte Gefahr……

Unheimlich detailgetreu und sehr ausführlich werden hier die rechtsmedizinischen Vorgänge beim Lösen des Falles beschrieben. Viele kleine kurze Kapiteln machen das Lesen flüssig und die detaillierten Überschriften mit Ort und Uhrzeit sorgen für den entsprechenden Durchblick.

Die Story beginnt an sich recht spannend, allerdings schon nach kurzer Zeit fiel der Spannungsbogen extrem ab und recht schnell ist auch bekannt, wer der Täter ist. Bis zum Ende hoffte ich auf eine große Wendung, doch diese blieb aus.

Somit wird meiner Meinung nach sämtliche Spannung dem Leser genommen und die Geschichte plätschert so vor sich hin. Den größten Teil verbrachte der Leser mit der mir manchmal zu ausführlichen und intensiven Rechtsmedizin.

Mein Fazit: Mich persönlich konnte dieses Buch nicht begeistern und deshalb kann ich hier nur 2 Sterne geben.