Rezension

So schön wie eine frische Meeresbrise

Honigduft und Meeresbrise - Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise
von Anne Barns

Bewertet mit 5 Sternen

Ich sitze in meinem gemütlichen Lesesessel , spüre eine angenehme Meeresbrise und höre das Rauschen der Wellen. Ich bin sozusagen mit Anna und Oma Johanna an der Ostsee ,in dem verträumten Künstlerdorf Ahrenshoop ! Wenn ich so tief versunken in mein Buch bin , dann hat die Autorin, Anne Barns, alles richtig gemacht ! Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, flüssig zu Lesen und sehr kurzweilig. Am Ende ist man traurig, das der Kurzurlaub am Darß vorüber ist !
Doch nun zum Anfang der Geschichte des Romans HONIGDUFT UND MEERESBRISE....
Anna lebt ihn Dortmund mit ihrem Freund Jens. Die Beziehung der Beiden kriselt und als dann Annas beste Freundin Mona, bei einem Autounfall ums Leben kommt und auch noch ihr Opa stirbt, flüchtet Sie tieftraurig zu ihrer Oma nach Lüdinghausen. Auch Oma Johanna genießt den Besuch der Enkelin und sie verbringen eine intensive Zeit miteinander . Gute gemeinsame Gespräche und das Hobby von Oma , das Imkern tut beiden gut. Bis eines Tages ein Brief ankommt, adressiert  an Martha, Oma Johannas Mutter, mit Datum vom Dezember 1941... und auf einmal wird die Familiengeschichte neu erzählt. Anna und Johanna beschließen gemeinsam nach Ahrenshoop an die Ostsee zu fahren und das Familiengeheimnis und Omas Wurzeln zurück zuverfolgen.
Familie , Zusammenhalt , Freundschaft und Liebe , das alles sind die Werte , die einem beim Lesen vermittelt werden. Ein fabelhaftes Oma / Enkelinnen Verhältnis , eine wiedergefundene Freundschaft und eine neue Liebe, machen diesen Roman so lesenswert. Die wundervolle Landschaftsbeschreibung laden zum Träumen ein und die leckeren Rezepte von Oma am Ende der Geschichte ,sind der krönende Abschluss. Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf verdiente Lesesterne für einen bewegenden Familienroman !