Wunderschöne Geschichte

Honigduft und Meeresbrise - Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise
von Anne Barns

Anna ist nach dem Tod ihrer besten Freundin Mona total aus der Bahn geworfen. Sie versucht nach einem Streit mit ihrem Freund Ruhe bei ihrer Oma zu finden. Doch gleich nach ihrem Eintreffen kommt Post, ein Brief der vor fast 80 Jahren an ihre Uroma Martha verschickt wurde und doch nie ankam. Gemeinsam mit ihrer Oma macht sie sich auf die Spuren der Vergangenheit und ihrer Familiengeschichte.

Ich lese die Bücher von Anne Barns (Andrea Russo) sehr gerne. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue mich von Anfang bis Ende zu begeistern. Hier steht Anna im Mittelpunkt und erzählt die Geschichte. Sie ist gerade in einer tiefen Trauerphase und man kann sich gut in sie hineinversetzen, denn irgendeine Art von Trauer hat doch jeder schon erlebt. Zeitgleich ist natürlich eine gute Portion Liebe vorhanden, aber eben nicht übermäßig und das liebe ich so. Mir gefällt es, wie Anna offen gegenüber den Meinungen von anderen ist, auch wenn es um ihre Freundschaft zu Mona ging. Man musste sie ins Herz schließen. Aber die Oma hat mich vollends für sich eingenommen. Mir ihrer taffen, offenen und zugleich liebevollen Art muss man sie mögen. Auch die restlichen Charaktere hat die Autorin wieder lebensnah gezeichnet, mit all ihren Fehlern und Macken. Man findet hier so viel und dabei ist es nicht überladen, denn es sind gerade die Kleinigkeiten, die diese Geschichte komplett machen. Die Fahrt ans Meer, das Haus, die Leute, man merkt immer wieder, dass die Autorin gut recherchiert. Und besonders hervorzuheben sind natürlich immer wieder die leckeren Rezepte, die man unbedingt nachmachen möchte. Hier ist das Thema Honig im Vordergrund und ich freue mich schon darauf die Rezepte zu testen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ist eines meiner Highlights aus diesem Jahr. Freue mich auf die nächsten tollen Rezepte!