So wunderschön - und so tieftraurig

Die Schneeschwester - Maja Lunde

Die Schneeschwester
von Maja Lunde

~~Julian wird am Heiligabend zehn Jahre alt und bislang war Weihnachten immer der schönste Tag des Jahres. Dieses Jahr ist aber alles anders, denn seine große Schwester ist gestorben und die ganze Familie ist in Trauer erstarrt. Fast ist es so, als hätte es Juli (die verstorbene Schwester) nie gegeben, kein Foto erinnert an sie, kein Friedhofsbesuch und auch gesprochen wird nie über sie. Für Advent und Weihnachten ist deshalb gar kein Platz im Herz der Eltern.

Zum Glück lernt Julian Hedvig können, ein quirliges Mädchen, das Weihnachten mindestens genauso liebt wie Julian bislang und im Gegensatz zu ihm ein heimeliges und schön geschmücktes Zuhause hat.
Und Hedvig macht Julian Mut...

Eigentlich als Weihnachtsbuch für die Tochter gedacht habe ich das Buch vorab selbst gelesen und das war gut so.
Es wird als Kinderbuch ab zehn Jahren empfohlen, Altersangaben sind individuell sehr unterschiedlich, aber ich gebe das Buch noch nicht an die Tochter weiter. Denn es tieftraurig, so traurig, dass mir öfters die Tränen gekommen sind, allerdings auch hoffnungsvoll und sensibel mit dem Thema Trauer umgehend.
Trotz (oder gerade wegen) aller Traurigkeit ist es ein wunderschönes und herzergreifendes Buch, das Weihnachten einmal aus einem anderen Blickwinkel behandelt.

Das Buch ist auch optisch wunder-wunder-wunderschön, sowohl die Zeichnungen, die atemberaubend sind als auch die hochwertige Aufmachung - unter dem Schutzumschlag ist das Motiv noch einmal als Druck, dickes Papier, großformatig - einfach ein Büchertraum!

Von vielen guten Büchern 2018 ist mir keines so nahe gegangen wie die Schneeschwester.