Wundervolles Weihnachtsbuch für Groß und Klein

Die Schneeschwester - Maja Lunde

Die Schneeschwester
von Maja Lunde

Normalerweise wecken Kinderbücher eher nicht mein Interesse. So habe ich dieses Buch auch in erster Linie als Geschenk für eine Freundin gekauft. Doch als ich es ausgepackte, hat mich das weihnachtlich rote Cover mit den hübschen Illustrationen und den glitzernden Schneeflocken direkt in seinen Bann gezogen und ich musste einfach einen Blick hinein werfen. Bei einem Blick ist es dann nicht geblieben. Ich habe das Buch noch am selben Tag durchgeschmökert. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

Zum einen fallen natürlich die wundervollen Illustrationen von Lisa Aisato ins Auge. Mit kräftigen Farben unterstreichen sie die gemtülich-weihnachtliche Stimmung, illustrieren aber auch die traurigen Momente gekonnt. Dann hat mir die Aufteilung in 24 Kapitel sehr gefallen. So kann man das Buch als Adventskalender nutzen oder als Vorlesegeschichte auf 24 Abende verteilen. Eine wirklich schöne Idee!

Am meisten begeistert hat mich dann die Geschichte selbst: Beim lesen der zweiten Hälfte konnte ich einfach nicht aufhören zu weinen. Die Mischung aus Weihnachten, Trauer, Verlust, Wut, neuer Hoffnung und diesem leicht rätselhaften hat bei mir einfach einen Nerv getroffen. So kämpfen Julian und seine Familie mit dem Verlust von Julians älterer Schwester Juni. Und Julian hat Sorge, dass Weihnachten, der schönste Tag des Jahres und gleichzeitig sein Geburtstag, dieses Jahr ausfallen könnten.

Lunde beschreibt einfach wunderbar einfühlsam sowohl die Trauer und Sprachlosigkeit, die nach einem so schweren Verlust herrschen aber auch Julians Versuche aus diesem negativen Kreislauf auszubrechen. Der Zwiespalt zwischen frischer Trauer und dem Wunsch trotzdem die schönen Dinge des Lebens wieder genießen zu dürfen ist plastisch geschildert. Aufgelockert wird all das durch die ansteckende Weihnachtsvorfreude Julians und der immer breit lachenden Hedvig. Diese kindliche Begeisterung, die Düfte und Bilder die Lunde heraufbeschwört; das macht einfach Freude! Und dazu noch das Rätsel um die Villa Mistel und den grimmigen Mann - so wird aus diesem Buch die perfekte Weihnachtsgeschichte!

Aber trotz der teils schweren Thematik und meiner quasi durchgehenden Heulerei muss man keine Angst haben, dass dieses Buch für Kinder ungeeignet wäre. Ganz im Gegenteil. Wenn die Kleinen in einem Alter sind, in dem sie Disneyklassiker wie Bambi, Oben, Pocahontas oder den König der Löwen - alle ebenfalls mit Tränengarantie - sehen können, dann kann man ohne weiteres auch zu diesem wundervollen Weihnachtsbuch greifen! Ich bin jedenfalls begeistert und werde diese herzerwärmende Geschichte in bester Erinnerung behalten.