Solider Psychothriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Inhalt (übernommen):

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist.

Arno Strobl braucht leider sehr lange bis er Spannung aufbauen kann. Anfangs werden die einzelnen Figuren näher vorgestellt, was sich leider in die Länge zieht. Nachdem die Reisegruppe endlich im Hotel angekommen ist zieht sich die Handlung auch noch etwas, erst nachdem die erste Person verschwindet kann der Autor die Spannung aufbauen, aber nie richtig hoch halten. Sowohl die Handlung als auch die Spannung plätschern solide dahin, werden aber nie mitreißend. Besonders gelungen finde ich die Kapitel rund um die Gedankengänge des zweiten Opfers, welche sich mit der normalen Handlung abwechseln. Ich finde die Gruppenentwicklung recht interessant beschrieben und die entstehende Dynamik ist glaubwürdig. Die einzelnen Figuren hingegen können mich überhaupt nicht überzeugen. Sie bedienen viele Klischees und wirken dadurch leider nicht glaubwürdig. Die Auflösung allerdings ist sehr überraschend und unerwartet, daher kann mich diese überzeugen.

Mein persönliches Fazit:

Arno Strobls „Offline“ ist ein solider Psychothriller, der mich nicht durchwegs überzeugen kann. Die Auflösung ist genial, aber dafür mangelt es durchgehend an Spannung. Auch die einzelnen Figuren lassen Luft nach oben und hätten deutlich mehr Potenzial gehabt. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.