Solider und spannender Kriminalroman

Wisting und der fensterlose Raum - Jørn Lier Horst

Wisting und der fensterlose Raum
von Jørn Lier Horst

Broschiert: 432 Seiten

Verlag: Piper Paperback(3. Januar 2020)

ISBN-13: 978-3492061421

Originaltitel: Det innerste rommet

Übersetzung: Andreas Brunstermann

Preis: 15,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Solider und spannender Kriminalroman

In der Hütte eines kürzlich verstorbenen Politikers wurde eine riesige Menge Geld gefunden. William Wisting soll verdeckt ermitteln, woher das Geld stammt. Wisting holt seine Tochter Line mit an Bord, nicht ahnend, dass er sie damit in große Gefahr bringt. Bald schon ergeben sich mögliche Verknüpfungen mit zwei ungeklärten Altfällen.

Der erste Band dieser Reihe, „Wisting und der Tag der Vermissten“, war mein erstes Buch von Jørn Lier Horst und konnte mich restlos begeistern. Deshalb habe ich dem Erscheinen des 2. Bandes entgegen gefiebert. Hier bekam ich nun einen soliden und spannenden Kriminalroman, der aber leider nicht an die Größe seines Vorgängers heranreicht. Nichtsdestotrotz habe ich die Lektüre sehr genossen.

Wie meistens bei solchen Reihen kann man die einzelnen Bände ganz gut unabhängig voneinander lesen. Mehr Spaß macht es aber, die privaten und beruflichen Entwicklungen von Anfang an zu verfolgen.

Jørn Lier Horst schreibt recht unaufgeregt und ziemlich detailliert. Das ergibt einen authentischen Eindruck. Mir gefiel die langsame, aber stetige Entwicklung der Ermittlungsarbeit. Positiv empfand ich auch die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wird. So werden die einzelnen Puzzleteilchen von verschiedenen Seiten zusammengetragen, bis sich schließlich am Ende ein umfassendes Bild der Ereignisse ergibt. Die Auflösung wirkt dabei sehr schlüssig.

Ich werde diese Reihe um Kommissar William Wisting auf jeden Fall weiterverfolgen.

★★★★☆