Spannend bis zum Schluss

Die Macht der Rache
von H. C. Scherf

Die Frage der Schuld

Klappentext:

Niemand kann sich absolut sicher sein, ob er für die bestialischen Frauenmorde vor Jahren nicht doch verantwortlich ist.

Keiner weiß, ob er die Strafe nicht verdient hatte, als er nach vielen Jahren vorzeitig in die Freiheit entlassen wird.
Die Justiz sorgte damals mit ihrer schlampigen Ermittlungsarbeit dafür, dass man ihn wegsperrte.
Erst der gewissenhafte Kommissar Klare, der den Fall erneut aufrollt, sorgt dafür, dass sich seine Zelle öffnet.
Das Grauen findet einen neuen Anfang.
In dem vorliegenden Thriller geht es vorrangig um die Interpretation von Schuld.
Man begleitet den Protagonisten Dirk, der viele Jahre unschuldig in der JVA verbracht hat, während seines Alltags dort und in seinem neuen Leben.
Die düstere Atmosphäre im Gefängnis, der raue bis teilweise brutale Umgang der Gefangenen untereinander, wurde sehr gut eingefangen.
Erst der späten Recherche in alten Prozessakten durch einen beharrlichen Kriminalkommissar, verdankt es Dirk,dass er wieder in die Freiheit entlassen wird. Wird er wieder Anschluss an ein normales Leben finden?
Ich bin von Beginn an förmlich in die Geschichte hereingesaugt worden,meine Gefühle für die einzelnen Protagonisten wechselten dabei öfter.
Obwohl sich Dirk abseits der Legalität bewegte, konnte ich nicht umhin, ein gewisses Verständnis für ihn zu entwickeln, was mich einigermaßen erschreckte.
Die Geschichte wechselte zwischen sehr brutalen und emotionalen Situationen. Letztere waren vor allen Dingen Dirks Tochter Leonie zu verdanken.
Fazit:

Der Umgang mit Schuld und Rache wird auf vielfältige und nicht immer leicht verdauliche Art beleuchtet. Ein Thriller, der einen von Anfang an gefangen nimmt und bis zum Schluss nicht loslässt.