Spannend, fesselnd, viele Wendungen

Hüter der Angst - H. C. Scherf

Hüter der Angst
von H. C. Scherf

Bei „ Hüter der Angst“ von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Du bist stärker als deine Angst!
Sie spürt es und wird nachgeben“
Die geflüsterten Worte sollen Sarah beruhigen, ihre Höhenangst endgültig besiegen.
Ein Psychopath nutzt die Urängste der Menschen, um sie in den Tod zu treiben.
Sein perfider Plan geht bei den Schutzbedürftigen einer Selbsthilfegruppe auf, die ihre Phobien bekämpfen möchten.
Wird Peter Liebig, Hauptkommissar im Essener Morddezernat, die Pläne des Wahnsinnigen durchkreuzen können?
Der Täter hinterlässt keine Spuren.
Erst als der erfahrene Beamte in die Hölle des Killers hinabsteigt, entdeckt er dessen Geheimnis.
Ein Psychoduell beginnt, das zwei völlig verschiedene Welten aufeinanderprallen lässt

Dem Autor H.C. Scherf ist erneut ein Thriller gelungen , den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Eine überschaubare Anzahl an Protagonisten, kurze Kapitel, verschiedene Phobien und facettenreiche Charaktere - alles was man für einen guten Thriller benötigt.

Der Spannungsbogen fängt schon auf den ersten Seiten an und endet auf der Letzten. Die vielen Wendungen im Fall, der knackige Schreibstil und die für mich vielen Verdächtigen tragen zur Spannung bei.

Ebenfalls hat mir der Aufbau der Geschichte gut gefallen. Eine Gruppe von Menschen trifft sich regelmäßig und einer nach dem Anderen aus dieser Gruppe wird getötet. Ich habe richtig mitgefiebert wer wohl der oder die Nächste sein wird. Sehr interessant fand ich auf welche Weise die Opfer getötet worden sind und die Ermittlungsschritte von Liebig und Rita.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ihr Phobie wird ausführlich beschrieben und ich konnte mir durch die ausführlichen Beschreiben jeden Einzelnen gut vorstellen, mich in sie hineinversetzten und ich habe teilweise mit ihnen mitgelitten. Ihr Ängste konnte ich richtig spüren.

Der Mix aus humorvollen , ernsten, grausamen und lehrreichen Szenen hat mir sehr gefallen.

Besonders, dass die Geschichte immer sehr nah am Fall ist und keine ausufernden Privatgeschichten der Ermittler beschrieben werden.

Das Ende ist vollkommen überraschend. Mit..., als Täter und der Grund für die Taten, damit habe ich im Leben nicht gerechnet.

Die Geschichte ist plausibel, sehr gut beschrieben und interessant.

Ich empfehle das Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 22. März 2019 um 06:12