Spannend von Anfang bis zum Ende

Hüter der Angst - H. C. Scherf

Hüter der Angst
von H. C. Scherf

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mittlerweile zum 2.mal bei einem Buch von H.C.Scherf mitlesen. Und wieder bin ich begeistert!Das Thema Phobien ist schon für jemand, der sich nie damit beschäftigt hat, sehr Interessant und sehr gut in diesem Buch umgesetzt. Das Cover ist attraktiv und passend zum Buch gestaltet, das mit seinen 236 Seiten einfach nur für Spannung sorgt.
Geschichte:  Eine Selbsthilfegruppe für Phobie-Patienten, ein Psychater, der ehrenamtlich jeden Mittwoch Abend ein Gruppentreffen veranstaltet, sind der Rahmen in dem sich nach und nach Morde auf eine Art vollziehen, die sehr ungewöhnlich sind. Eine Frau, die eine Phobie gegen tiefes Wasser hat, bringt sich im See um?
Ein Patient mit Höhenangst stürzt vom Hochhaus ? Die Polizei ermittelt in Form von Hauptkommissar Liebig , der an Selbstmord nicht glaubt....
Die Geschichte ist spannend von Anfang bis zum Ende und begeistert mit klaren auf den Punkt gebrachten Sätzen. Die Personen werden gut vorgestellt und auch gerade das langsame kennenlernen von Liebig und seiner Praktikantin Rita Momsen und deren Dialoge sind ein Genuß. Rita überrascht immer wieder Liebig, der ansonsten nicht unbedingt beliebt ist. Die Verdächtigen am Anfang, verändern sich und es macht wirklich Spaß zu raten, wer es sein könnte. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel sorgen für Übersicht, und den Wunsch immer noch eines lesen zu wollen.
Ein großes Plus, und damit kommt vielleicht nicht jeder zurecht, ist, dass der Autor alles überflüssige vermeidet. Keine Beschreibung ob der Himmel jetzt blau ist oder wer was trägt oder denkt. Die Geschichte startet und man ist mitten im Geschehen! Es ist speziell aber auch sehr gut !
Das Thema Phobien erlaubt es, auch einmal nachzudenken, womit 10% der Bevölkerung wirklich an Problemen durch so einen Angstzustand erdulden muss, und wie schlimm das wirklich ist. Für mich wurde das Thema gut im Buch verarbeitet und allein dadurch die grundsätzliche Spannung steigt und steigt.
Absolute Empfehlung !