Spannend, perfide, böse und großartig

Der Sandmann
von Lars Kepler

Mikael, ein junger Mann taucht verwirrt, krank und unterernährt wieder auf. Er verschwand vor über 10 Jahren mit seiner jüngeren Schwester spurlos und wurde vor 6 Jahren für tot erklärt. Er ist das Opfer des Sandmanns, der Serienkiller Jurek Walter sitzt allerdings seit Jahren in Einzelhaft, also muss es einen Komplizen geben, mit dem Jurek trotz Besuchsverbot und strenger Isolation, in Kontakt stehen muss. Felicita, die Schwester von Mikael lebt nach seinen Aussagen noch. Mikael redet ständig davon, dass der Sandmann nach Sand riecht und mit seinen Porzellanfingern klimpert und sie beide immer wieder in den Schlaf schickt. Um Jurek zum Reden zu bringen, wird Saga, Agentin beim Staatsschutz, als Patientin in das Krankenhaus eingeliefert, in dem Jurek und ein Mithäftling sich befinden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Jurek ist so gefährlich, dass niemand von Personal mit ihm reden darf und es nur erlaubt ist, zu zweit in seine Zelle zu gehen. Der Ermittler Joona Linna ist davon überzeugt, dass Jurek alles dafür tun wird, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen.

Dies ist ein 4. Teil einer Serie. Ich kenne allerdings nur den ersten Teil und man kann dieses Buch gut lesen, auch wenn man die anderen Teile nicht kennt.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch begeistert hat. Ich habe in atemloser Erwartung gelesen, kaum in der Lage, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Story ist von vorne bis hinten gut durchdacht und zu keiner Zeit durchschaubar. Vom Klinikpersonal bis hin zu den Ermittlern ist jeder Charakter glaubhaft dargestellt.

Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen !!

Kommentare

Karithana kommentierte am 12. April 2014 um 22:20

Die ersten Bücher vom Autorenehepaar liegen auf dem SuB. Mal sehen, ob ich das irgendwie vorziehen kann.