Spannender und unterhaltender Krimi!

Der Sandmann
von Lars Kepler

"Der Sandmann" ist bereits der vierte Fall für den Ermittler Joona Linna. Bisher hatte ich lediglich den ersten Band "Der Hypnotiseur" des Autoren-Ehepaars, das unter dem Namen "Lars Kepler" schreibt, gelesen. Allerdings dachte ich, dass die meisten Krimis in sich ja abgeschlossen seien und ich deswegen auch ohne Kenntnisse des zweiten und dritten Bandes an diesen vierten Band gehen könnte.
Leider stimmte dies nicht so ganz, denn "Der Sandmann" ist die direkte Fortsetzung von "Flammenkinder", dem dritten Band der Reihe.
Glücklicherweise werden zu Beginn dieses Buches noch einmal die letzten Kapitel des dritten Bandes wiederholt, ansonsten wäre ich wohl nur wirklich schwer in die Handlung rein gekommen, aber auch so hatte ich meine Schwierigkeiten in die Handlung einzusteigen.
Auch wenn es mir schließlich gelungen ist und der schwierige Einstieg zum Ende hin vergessen war, würde ich auf jeden Fall empfehlen diese Reihe chronologisch zu lesen.

Wie in so vielen Krimis und Thrillern gibt es auch hier sehr viele, sehr kurze Kapitel, was dafür sorgt, dass man nur so durchs Buch fliegt und immer wieder weiter lesen will. Man kennt dieses Phänomen: “Ein Kapitel geht noch”. Genau so ging es mir hier auch wieder. Die vielen Perspektivenwechsel taten noch ihr übriges dazu die Seiten sprichwörtlich zu fressen. Dabei hätte es dieses Stilmittel gar nicht benötigt, denn die Geschichte an sich war alleine schon so spannend, dass ich unbedingt weiter lesen musste und erst wieder meine innere Ruhe fand, als ich das Buch beendet hatte. Nun ja ... Ruhe ist vielleicht falsch, denn dieses Buch endet auch wieder mit einem Cliffhanger, aber da es den fünften Teil noch nicht gibt, muss ich jetzt erst einmal die Füße stillt halten ;)

Insgesamt war dieser vierte Fall aber wieder richtig, richtig spannend und ein tolles Leseerlebnis und ich werde jetzt schauen, dass ich den zweiten und dritten Teil ebenfalls schnellstens nachhole!