Rezension

ziemlich typischer thriller

Der Sandmann
von Lars Kepler

Bewertet mit 3.5 Sternen

Herr Kepler hat wieder einmal einen Thriller geschrieben. Einen recht packenden, rasanten, aufregenden und an manchen Stellen auch gruseligen Thriller. Alle Zutaten die man für einen ebensolchen braucht, wie z.Bsp.:

- einen überlegenen Psychokiller
- einen überlegenen Superpolizisten
- eine überlegene Kollegin des Superpolizisten
- eine inkompetente Psychiatrie
- schlechtes Wetter und einen Containerhafen
- ...

sind vorhanden. Und sehr viel Zufall, Glück und Karma muss natürlich auch dabei sein. 

Das Buch hat mich hin und her gerissen. Bei aller Spannung sind wirklich viele Stellen vorhanden, die einen "ah, ja, nee, is klar"-Moment erzeugen und die etwas krummen und widersprüchlichen Konstruktionen des Autors hinterfragen lassen.

Obwohl alle Hauptdarsteller absolute Überflieger sind, schafft es Kepler aber doch, sie sympathisch werden zu lassen und die Umwelt plastisch zu beschreiben. Und: die Bösen sind natürlich alle so richtig böse. Leider findet sich wenig, was nicht schon irgendwo anders besser zu lesen ist.

3,5*