spannend und sehr bildhaft

Die silberne Königin - Katharina Seck

Die silberne Königin
von Katharina Seck

wer noch etwas für die Weihnachtsstimmung braucht - dieses Buch ist genau richtig!

Emma wächst am Rande von Silberglanz auf, alles was sie kennt ist Eis, Schnee, brutale Kälte und die harte Arbeit im Silberbergwerk nebenan. Es wird immer schwerer mit dem kargen Lohn ihr Leben und das ihres Vaters zu finanzieren. Der Vater ertränkt seine Vergangenheit in Alkohol und ist eher eine Last als Hilfe für sie. Nachdem Emma bei einem Unglück im Bergwerk verletzt wird, beschließt sie sich nach einer anderen Arbeitstelle umzusehen. Doch das ist nicht einfach, die wenigen Läden, die noch offen sind, tragen sich kaum selbst.
Nur die Chocolaterie von Madame Weltfremd sucht noch Hilfe. Emma hat Glück und ein Traum von ihr geht in Erfüllung. Sie liebt die Arbeit in der Chocolaterie und findet in Ophelia eine gute Freundin. Nach getaner Arbeit, erzählt Madamè Weltfremd den beiden Mädchen die Geschichte der Sibernen Königin.

Doch die Zeiten werden immer härter, es wird kälter, die Schneestürme nehmen zu, ganze Dörfer werden verschüttet, Menschen erfrieren oder verschwinden.  Dann wird die Stadt von der Außenwelt abgeschnitten, es kommt keine Ware mehr und die Menschen hungern. Die Stimmung in der Stadt wird immer schlechter. Alle Hoffnung liegt beim verhassten König. Wird er helfen?
Doch von diesem kommt nur eine Einladung zu einem Maskenball in sein Eisschloß. Emma beschließt hinzugehen um ihn auf die Probleme seiner Untertanen aufmerksam zu machen. Doch alles was er will, ist Emmas Tod.

Eine spannende Geschichte, sehr bildhaft und unterhaltsam geschrieben.
Ich konnte mir die Chocolaterie und ihren Duft nach Gewürzen sehr gut vorstellen. Aber auch die Kälte ging mir in die Knochen.
Wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, suche ich immer etwas zum Einstimmen auf die gemütliche Zeit. Diese Geschichte gehört auf jeden Fall dazu.
Mir hat etwas mehr Hintergrund zu Emmas Geschichte gefehlt ansonsten war alles "stimmig"
Ich würde die Geschichte auf jeden Fall den Romantikern unter uns empfehlen, denen, die die Weihnachtszeit lieben und genießen.