Spannende Fortsetzung der Reihe

Die kalte Mamsell -

Die kalte Mamsell
von Elsa Dix

Ich kannte zwar noch kein Buch von der Autorin und der Reihe, aber das hat mich nicht abgeschreckt. Gleich nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war mir nämlich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Ich wurde auch wirklich gut davon unterhalten und werde mir nun die Vorgängerbücher auf jeden Fall genauer ansehen.

Die Storyline dreht sich um die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg, die den Spätsommer im beschaulichen Seebad verbringt, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding. Er ist schön bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Die Seiten flogen somit nur so dahin und ich fühlte mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens.

Schön fand ich auch, wie historische Details in die Storyline mit einfließen. Deshalb lese ich zurzeit so gerne historische Romane, denn ich mag es sehr durch eine mitreißende Geschichte unterhalten zu werden und nebenbei noch etwas dazuzulernen.

Die einzelnen Charaktere sind zudem interessant beschrieben und auch authentisch dargestellt. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend. Der Spannungsbogen wurde von Kapitel zu Kapitel weiter angezogen und es gab einige überraschende Wendungen, die mich richtig mitreißen konnten. Auch das Ende hat mich richtig überzeugt.

Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und habe nun richtig Lust auf weitere Fälle mit Viktoria und Christian. Da dies mein erstes Buch der Reihe ist, muss ich mir nun auf jeden Fall die beiden Vorgänger besorgen, um noch weitere Hintergrundinfos zu erfahren. Für dieses Band vergebe ich ganz klar 4,5 von 5 Sternen!