Leichen im Eiskeller

Die kalte Mamsell -

Die kalte Mamsell
von Elsa Dix

Der historische Krimi „Die kalte Mamsell“ ist der dritte Fall der Lehrerin Viktoria Berg und dem frischgebackenen Kriminalassistenten Christian Hinrichs, die Fälle sind aber immer in sich abgeschlossen und mit der fortlaufenden Rahmenhandlung kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht. Der Schauplatz ist das elegante Norderney um 1913, ein Seebad voll kaiserlicher Pracht, glamourösen Hotels und der feinen Gesellschaft. Und eben der spannenden Mordfälle, die von dem sehr sympathischen Ermittlerduo gelöst werden. Hier geht es nun um den Leichenfund in einem Eiskeller. Im Eiskeller des besten Hotels am Platz wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Natürlich ist die Aufregung groß und für Viktoria wird es noch dazu sehr persönlich denn die tote junge Frau trägt eine Brosche, die Viktoria nur zu gut kennt. Sie ist Teil eines Geheimnisses in Viktorias Vergangenheit und auch Christian gerät in Bedrängnis, denn auch er hütet ein Geheimnis, dessen Aufdeckung droht.
In meinen Augen ist das Buch „Die kalte Mamsell“ eine echte Leseempfehlung. Es ist ein spannender Krimi, der mit raten und mit fiebern einlädt. Es ist eine überzeugende Darstellung einer faszinierenden Zeit und man merkt wie gut sich die Autorin Elsa Dix selbst auf Norderney auskennt und wie sorgfältig sie diese Epoche recherchiert hat, um sie so lebendig zu beschrieben. Das Buch gleicht einem Urlaub in einem mondänen Seebad und bietet eine Auszeit vom Alltag. Es war mein erstes Buch dieser Reihe und wird ganz bestimmt nicht mein letztes bleiben.