Mörderisches, historisches Norderney!

Die kalte Mamsell -

Die kalte Mamsell
von Elsa Dix

ein mondänes Seebad, ein spannender Kriminalfall, Viktoria Berg und Christian Hinrichs in ihrem 3. Fall

Es ist das Jahr 1913. Die Lehrerin Viktoria Berg verbringt die Sommerfrische auf Norderney. Dort trifft sie auf den jungen Kriminalassistenten Christian Hinrichs. Bei einem Spaziergang werden die beiden unterbrochen und zu einem glamourösen Hotel gerufen. Im Eiskeller befinden sich 2 Tote. Die Kaltmamsell und ein Sommergast. Als Viktoria die beiden Leichen betrachtet, stockt ihr Atem. Sie sieht etwas, dass sie an ein tragisches Ereignis ihrer eigenen Vergangenheit erinnert. Reiner Zufall? Oder hat alles mit einander zu tun?

Den historischen Regionalkrimi ”Die kalte Mamsell” hat Elsa Dix am 14. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es handelt sich um den 3. Teil der Reihe um die Lehrerin Viktoria Berg und den Kriminalassistenten Christian Hinrichs. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.

Mit seinen knapp 432 Seiten liegt das Buch gut in der Hand. Der Autorin Elsa Dix gelingt es mit nur wenigen Sätzen meinen Geist zu fesseln und mich auf das historische Norderney zu entführen. Ausgezeichnet gelingt es ihr, die Landschaft des Seebades, die Atmosphäre der Insel und die gesellschaftlichen Strukturen zu der Zeit zu beschreiben.

Dieses Buch habe ich in 4 Abschnitten gelesen. Es ist zu jeder Zeit so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen mochte. Am liebsten hätte ich einfach immer weiter gelesen. Leider ging das nicht, denn zwischendurch musste ich einfach mal schlafen gehen.

Die Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig aufgebaut und detailreich beschrieben. In sich sind sie stimmig und ihre Handlungen passen zu ihren Persönlichkeiten. Es ergibt sich ein rundes und lebendiges Bild. Am besten hat mir Viktoria Berg gefallen, die mich mit ihrer Eigensinnigkeit manchmal an den Rand meines Nervenkostüms gebracht hat. Christian Hinrichs, der junge Kriminalassistent, hat ebenfalls viele Punkte bei mir gesammelt. Sauber macht er seine Arbeit. Von seinen Vorgesetzten und anderen höher gestellten Persönlichkeiten lässt er sich nicht stoppen.

Elsa Dix hat mit “Die kalte Mamsell” einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der im Spätsommer 1913 auf dem mondänen Norderney spielt. Mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs sind zwei sehr sympathische und gut durchdachte Persönlichkeiten den Verbrechern auf der Spur. Ein klares Lesevergnügen für alle Freunde des historischen Kriminalromans.