Tod im Eiskeller

Die kalte Mamsell -

Die kalte Mamsell
von Elsa Dix

1913 der ehemalige Journalist Christian Hinrichs hat umgeschult und tritt nun als Kriminalassistent auf Norderney seinen Dienst an. Sein Freund Willy begleitet ihn von Hamburg auf die Insel. Die Lehrerein Viktoria Berg begleitet ihren Vater Oberstaatsanwalt Konrad Berg, der sich von einem Herzanfall erholen soll, ebenfalls auf die Insel. Christian und Viktoria hoffen aus ein paar gemeinsame Stunden. Da werden im Eiskeller eines Hotels zwei Leichen gefunden und ausgerechnet Viktoria ist gerade mit anwesend.
Das Cover zeigt ein typisches Haus der damaligen Zeit mit einer Frau davor. Am Horizont steigen dunkle Wolken auf. Sehr passend zur Handlung. Der Titel ist gut gewählt. Da ein Teil der Protagonisten aus den beiden vorherigen Bänden bekannt sind, bin ich sofort wieder drin im Geschehen. Die Handlungsorte und das Leben in der damaligen Zeit wird nebenher sehr bildhaft beschrieben. Diesmal ist auch ein Ausflug nach Helgoland und eine Fahrt mit dem Zeppelin dabei. Die Handlung beginnt gleich spannend und hat auch einige komische Details. Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten und nimmt immer neue Wendungen. Die Autorin versteht es geschickt, Informationen über das kaiserliche Seebad mit der eigentlichen Kriminalgeschichte zu verbinden. Dieser dritte Teil ist noch einmal eine Steigerung zu den beiden Vorgängern und ich freu mich schon auf den nächsten Teil.