Sehr schöne Zeitreise

Die kalte Mamsell
von Elsa Dix

Mörderisches Norderney

Norderney 1913:
Die reiche und betuchte Gesellschaft trifft sich auf der kleinen Insel zur Sommerfrische. Auch die Lehrerin Victoria Berg ist mit ihrem Vater angereist,der gesundheitlich angeschlagen ist und eine kleine Auszeit braucht. Außerdem möchte sie Christian Hinrichs wieder treffen, der inzwischen zum Kriminalassistenten der Insel aufgestiegen ist. Es bleibt ihnen aber wenig Zeit für private Belange, da im Eiskeller eines renommierten Hotels, zwei Leichen gefunden werden. Es handelt sich um einen Sommergast und die gerade erst zur Kaltmamsell aufgestiegene Meentje Cordes.
Christian wird mit den Ermittlungen beauftragt und natürlich lässt sich die couragierte Victoria nicht davon abhalten, ebenfalls den Tatort zu inspizieren. Dabei wird sie auf äußerst schockierende Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Ich kannte die liebenswerten Protagonisten schon aus den zwei vorhergehenden Büchern und war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Erneut wurde ich nicht enttäuscht. Die Autorin baut von Anfang an Spannung auf und neben den beiden Mordfällen geht es auch noch um Betrug im größeren Maße, der bis in die Vergangenheit reicht.
Obwohl ich Viktoria sehr mag, sie lässt sich von nichts und niemand aufhalten, was für eine Frau in der damaligen Zeit äußerst ungewöhnlich ist. Jedoch hätte ich sie manchmal schütteln mögen, weil sie sich immer wieder ganz unbedarft in große Gefahr gebracht hat.
Am Ende gab es einen großen Showdown,der mich bezüglich der Lösung sehr überrascht hat.
Die Liebesgeschichte zwischen Christian und Viktoria hat sich auch weiter entwickelt, leider nicht zur vollen Zufriedenheit von Christian. So bleibt nur die Hoffnung auf die nächste Sommerfrische.
Ebenso wie die beiden vorhergehenden Bücher, hat mich dieses Buch erneut sehr gut unterhalten. Eine gelungene Mischung aus Kriminalfall, Liebesgeschichte, eingebettet in das genaue Bild der damaligen Zeit.
Ich vergebe fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.