Rezension

Spannende Geschichte

Der Spielmann - Oliver Pötzsch

Der Spielmann
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 5 Sternen

Die Hauptperson ist Johann Georg, genannt „Faustus“. Seine Mutter hat ihm schon von Kindheit an gesagt, dass er unter einem glücklichen Stern geboren ist. Bevor seine Mutter ihm genaueres über seine Herkunft, vor allem, wer sein leiblicher Vater war, erzählen kann, stirbt sie leider. Johann, ungeliebter Bastard seines Stiefvaters, steht nun allein da, verlassen von allen, die er mal geliebt hat und die ihn geliebt haben. Er verlässt seinen Heimatort und schließt sich einem Zauberer an. Die beiden ziehen durch das Deutsche Reich und verdienen ihren Unterhalt durch Zauberei und allerlei Magie. Johann fühlt sich wohl, er ist wissbegierig und lernt schnell alles Wissenswerte von seinem neuen Meister. Gleichzeitig fühlt er sich aber auch immer unwohler in Gesellschaft von Tonio del Moravia; er weiß aber lange nicht, wieso. Nach einigen verstörenden Vorfällen läuft er seinem Meister davon und ist seitdem auf der Flucht. Er erlebt viele Abenteuer, lernt neue Menschen kennen und erleidet auch den einen und anderen Schicksalsschlag, bleibt aber immer auf der Suche nach Büchern, die sein Wissen erweitern. Er bereist viele Städte mit seiner Gauklertruppe und gilt bald als angesehener Doktor und Gelehrter. Die Geschichte des Johann-Georg Faustus ist eine ganz besondere, und dem Autor ist ein wirklich fulminantes Stück Buchgeschichte gelungen.