Spannender Roadtrip mit viel Charme, Witz und Gefühl

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka -

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka
von Melanie Lane

Chess Bruder Peter wird seit einer Woche vermisst. Für ihn ist es völlig unüblich ohne ein Wort zu verschwinden, schließlich ist er - im Gegensatz zu Chess - der Goldjunge der Familie. Außerdem wird er in ein paar Wochen heiraten. Kurzerhand springt Chess in ihren alten VW-Bus und macht sich auf die Suche nach ihm. Mit an Bord ist, neben Hund Mango und dem verhaltensgestörten Alpaka Ross, auch Peters bester Freund Matt. Auf seine Begleitung hätte Chess gerne verzichtet, denn er verkörpert alles, was die junge Frau verachtet.

Ich mochte Chess direkt von der ersten Seite an. Sie ist tough, nicht auf den Mund gefallen und weiß, was sie will. Sie liebt Tiere und träumt von einer eigenen Tierpension und Praxis. Theoretisch hat ihre Familie das Geld, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen, aber sie will es alleine schaffen. Kein Wunder, denn ihre Eltern verhalten sich ihr gegenüber sehr kalt und abwertend. So lassen sie ihre Tochter immer wieder spüren, dass sie ihre Erwartungen nicht erfüllt. Toll finde ich grade deswegen auch, dass Chess sich von den Vorurteilen ihr gegenüber nicht kleinkriegen lässt. Natürlich verletzt es sie, wie ihre Familie sie behandelt, aber sie gibt ihnen Kontra. Und was „andere“ Leute angeht, so lässt deren Meinung sie nahezu kalt. Hier frage ich mich doch ernsthaft, was an ein paar Tattoos, knappen Klamotten und roten Lippen so schlimm sein soll. Und auch ihr Job und ihre Leidenschaft für Tiere finde ich eher bewundernswert als abschreckend.

Auch Matt ist ein wirklich sehr charmanter, sympathischer und hilfsbereiter Charakter, was Chess zunächst allerdings nicht besonders in den Kram zu passen scheint. Aber beide fühlen sich dann doch irgendwie zueinander hingezogen. Ich mag das Gekabbel zwischen den beiden, zumal die Geschichte sowohl aus Chess als auch Matts Perspektive geschrieben ist.

Die beiden tierischen Begleiter sind einfach nur Zucker, ich finde es so süß, wie sie auf das Verhalten der Menschen eingehen, bemerken, wenn Chess sich beispielsweise anspannt und nervös wird. Aber auch die Art und Weise wie Chess und Matt mit ihnen umgehen ist so schön.. Grade die Szenen mit Mango und Ross brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.

„Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka“ ist ein tolles Buch mit liebenswürdigen menschlichen sowie tierischen Charakteren. Es ist teilweise sehr emotional, aber auch oft total witzig. Es macht einfach Spaß Chess, Matt, Mango und Ross auf ihrer Reise zu begleiten. Es ist ein spannender Roadtrip mit viel Gefühl und Drama.