Spannender und fesselnder Regiokrimi aus Düsseldorf

Totgetanzt
von Brigitte Lamberts Annette Reiter

Hauptkommissar Clemens von Bühlow und sein Team werden nach Benrath zu einem Tatort gerufen. Die Leiche einer jungen Frau wurde hier auf bizarre Art und Weise zur Schau gestellt. In der Hand hält sie eine Rose und bekleidet ist sie trotz Winter nur mit einem Tellertutu und Ballettschuhen. Außerdem wurde ihr postmortem eine Rose in den Nacken tätowiert. Als eine weitere Leiche auftaucht, die ähnlich in Szene gesetzt wurde, gerät das Ermittlerteam unter Druck, anscheinend ist ein Serientäter unterwegs.

Mit  "Totgetanzt" hat das Autorenduo Brigitte Lamberts und Annette Reiter einen weiteren und spannenden Fall um die Ermittler Clemens von Bühlow und Maria Esser geschrieben.

Der Schreibstil der beiden ist fesseln und flüssig, die beiden Autorinnen harmonieren gut miteinander, ich war sofort drin in der Geschichte.

Schon im ersten Band hat mir Hauptkommissar Clemens von Bühlow sehr gut gefallen, mit Maria Esser und dem restlichen Team werden hier sympathische Ermittler beschrieben, die sehr gut miteinander harmonieren und gemeinsam den Fall lösen. Abwechslung zum harten Arbeitstag sind die kleinen privaten Sequenzen, die immer wieder eingestreut sind. Das macht die Ermittler so realistisch.

Die detaillierten Beschreiben der Ermittlungsarbeiten gefallen mir gut und vermitteln mir das Gefühl, bei dem Fall mitzuarbeiten.

Durch die Einschübe über den Täter "Hod" wird die Spannung zusätzlich gehalten. Zwar erfährt der Leser nicht so viel, wie er gerne möchte, aber es reicht aus, um die Neugierde zu steigern.

Einziges Manko ist der abrupte Schluss, gerne hätte ich diesen ausführlicher gehabt. Klar ist dies ein Krimi, aber ich hätte gerne mehr über die Psyche des Täters erfahren.

Fazit: Diesen Regiokrimi aus Düsseldorf kann ich nur jedem Krimi-Leser empfehlen.