Unterhaltsamer Regionalkrimi

Totgetanzt
von Brigitte Lamberts Annette Reiter

Die Eisblume

Kommissar von Bühlow schafft es, am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub, gerade seinen Schreibtisch etwas aufzuräumen, als er mit einem Mord konfrontiert wird.
Am Rheinufer wurde eine junge Frau tot aufgefunden. Sie war mit Ballettschuhen und einem Tellertutu bekleidet , außerdem wurde ihr nach dem Tod ein Tattoo gestochen.
Clemens von Bühlow nimmt zusammen mit seiner Kollegin Maria und dem restlichen Team die Ermittlungen auf. Die Tote hatte keinerlei Papiere bei sich, wodurch sich die Identifizierung schwierig gestaltete.
Bald darauf gibt es eine zweite tote Frau, die Umstände und die Ausstattung der Toten sind identisch. In akribischer Kleinarbeit versuchen Clemens von Bülow und sein Team Licht ins Dunkel zu bringen. Viele Spuren werden verfolgt, die aber alle ins Leere führen . Nach einem weiteren Mord und dem Hinweis des Tattoolehrers Mike gelingt der Durchbruch.

Wie bei dem Vorgängerband der Autoren ist der Schreibstil gut und flüssig. Die Polizeiarbeit wurde detailreich beschrieben. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Blicke zum Täter , welcher sich " Hod" der Gott der Dunkelheit nennt.

Kommissar von Bühlow pflegt einen guten Umgang mit seinen Mitarbeitern und interessiert sich auch
für deren private Belange. Natürlich gibt es für den Gourmet von Bühlow auch wieder Ausflüge in die heimische Gastronomie.

Das Buch hat mir bis auf das plötzliche Ende, sehr gut gefallen. Zum Schluss hätte ich mir jedoch einige Einzelheiten zum Motiv des Täters gewünscht . Deshalb von mir 4 von 5 Sternen.