Spannendes Familiendrama gepaart mit einer tollen Liebesgeschichte

Der Fjord schweigt - Gabriele Popma

Der Fjord schweigt
von Gabriele Popma

Nach der Beerdigung ihres Vaters erfährt Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der im Alter von zwei Jahren in Norwegen ertrunken ist. Da ihre Mutter sich weigert ihr mehr zu erzählen, beschließt Annika kurzer Hand selbst nach Norwegen zu fahren. Natürlich ist ihre Mutter davon nicht begeistert und nimmt Annika direkt ein Versprechen ab: „Verlieb dich nie in einen Norweger“. Doch ist das so einfach zu halten? Langsam beginnt Annika immer mehr über die Vergangenheit zu lernen. Und auch ihre Mutter bricht ihr Schweigen und erzählt Stück für Stück was damals passiert ist.

Das Buch und die Geschichte haben mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich gut und so will man unbedingt weiterlesen. Durch die bildliche Sprache kann man sich Norwegen und das kleine Ferienhaus direkt vorstellen. Und auch die Charaktere können überzeugen. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte in zwei verschiedenen Zeiten spielt, wodurch wir langsam immer mehr über die Vergangenheit erfahren, während wir gleichzeitig sehen wie sich die Gegenwart weiterentwickelt. Die vielen unerwarteten Wendungen haben für viel Spannung gesorgt. Es passieren einige unglaubliche Dinge und so würde ich behaupten, dass das Buch nichts für ganz schwache Nerven ist. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für alle Freunde von Familiengeheimnissen gepaart mit einer tollen Liebesgeschichte.