Großartig, absolut lesenswert

Der Fjord schweigt - Gabriele Popma

Der Fjord schweigt
von Gabriele Popma

Bei „ Der Fjord schweigt“ von Gabriele Popma handelt es sich um einen Roman.

Kerstin trifft während ihres Urlaubs, in Norwegen, auf den attraktiven Morten. Dieser verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Doch Kerstin kann seine Gefühle nicht erwidern und Morten will das so nicht akzeptieren.

Dreißig Jahre später. Kerstins Tochter Annika erfährt, bei der Beerdigung ihres Vaters, dass sie einen Zwillingsbruder hatte und dass er als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Daraufhin möchte Annika mehr darüber erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihre jede Information. Als Annika beschließt selbst in den Unglücksort in Norwegen zu reisen, ist Kerstin nicht davon begeistert und Annika muss ihr versprechen, dass sie sich nie in einen Norweger verlieben wird. Als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt, ist dieses Versprechen nicht so leicht zu halten. Kerstin bricht ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Die Geschichte hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich war etwas traurig als ich das Buch fertig gelesen hatte.

Der lockere und schöne Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, sie ist abwechslungsreich und spannend. Jede Seite ist ein Genuss.

Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vorstellen und ich hatte oft das Gefühl, als ob ich vor Ort wäre. Die norwegische Atmosphäre hat die Autorin sehr gut beschrieben.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die abwechselnd erzählt werden und am Ende des Buches sich plausibel zusammenfügen. Immer wenn es spannend wird, wechselt der Erzählstrang - super. Dies und das sehr spannende und actionreiche Ende tragen zu einer großartigen Geschichte bei.

Die Geschichte besteht aus vielen Wendungen. Was ist damals in Norwegen passiert. Immer wenn ich dachte, nur so kann es gewesen sein, kam eine neue Wendung – grossartig. Sodass das Ende nicht vorhersehbar ist und eine große Überraschung birgt.

Der Plot ist sehr interessant, vielseitig und mit vielen Wendungen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ich konnte mit...richtig mitfühlen und auf... hatte ich einen richtigen Groll.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Die 421 Seiten habe ich innerhalb von nur 3 Tagen gelesen. Absoluter Rekord für mich. Aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir mehr Lesezeit gegönnt, als ich eigentlich gehabt hätte.