Spannendes Rätsel um den Hütehund

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Annette Roeder – Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

Das schwarze Schaf Texel und der Maulwurf Dr. W. Winnewurp lernen sich auf merkwürdige Weise kennen. Doch schon schnell steht fest Dr. W. Winnewurp möchte Texel dabei helfen den Hütehund Gutti zu finden, denn von der Idee des Bauern, das der Wolf an allem schuld sein soll, hält er nichts.

Die zwei verstehen sich auf Anhieb gut miteinander und beide sind mit vollem Eifer dabei. Durch die ganze Suche werden sie auch gute Freunde und können auch nicht mehr ohne den anderen. Nebenbei versucht Texel noch den Vornamen vom Maulwurf herauszubekommen. Daraus wird wohl aber nichts werden.

Das Kinderbuch ist sehr schön zu lesen und gut verständlich. Zunächst muss man zwar schnell mit den verschiedenen Namen klar kommen aber das gelingt auch sehr einfach nach ein paar Seiten. Die Grafiken im Buch sind sehr schön und auch das Cover finde ich sehr gelungen.  Auch wie der kleine Regenwurm, den Winnie die ganze Zeit schon verspeisen möchte, auf jeder Seite ein Stück weiterkriecht, darüber ist gut nachgedacht und verschafft somit auch gleich noch ein schönes Daumenkino.

Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch zum miträtseln und miterleben.