Ein Ermittlungsteam wie bei Sherlock Holmes

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Das Cover gefällt mir mit dem Schaf und dem Maulwurf sehr gut,auch wenn das schwarze Schaf fast weiß ist.Die orangefarbene Brille steht dem Maulwurf ausgezeichnet.

Es handelt sich hier um ein Kinderbuch das zum Vorlesen für Kleinere gedacht ist.

Es verführt auch zum selber lesen, für Kinder ab der dritten Klasse geeignet .Kurze Kapitel,die entweder vom Schaf oder dem Maulwurf begleitet wird,

erzählt die jeweilige Sichtweise der beiden.

Detaillierte Zeichnungen begleiten dieses Buch und regen die Fantasie an.

Die Ausdrucksweise der Autorin finde ich an manchen Stellen zu salopp,denke aber ,das es die  jungen Leser nicht groß beeinflusst.

Gutti ,ein Hütehund ist vom Bauernhof Baskeltorp verschwunden .Alle Bewohner des Bauernhofs scheinen traurig zu sein.

Doch nur das schwarze Schaf Texel (in Wirklichkeit ist nur der Kopf und die Beine schwarz)möchte die Hintergründe verstehen.Als sich heraus kristallisiert,das Texels Freund, der Wolf,der jenseits des Zaunes wohnt , verdächtigt wird,versucht Texel die Unschuld vom Wolf  zu beweisen.

Es ist unglaublich, was Texel anstellt, um den Maulwurf Dr.W.Winnewurp  aus seiner gemütlichen Behausung zu locken .

Die beiden arbeiten einen Plan aus ,wie sie diesen Fall lösen können und sie  befragen die anderen Tiere auf dem Bauernhof. Es kommt dadurch zu witzigen Begegnungen ,die auf den ersten Blick für Verwirrung sorgen.

Dieser Kinder-Krimi regt zum miträtseln  an.Durch unerwartete Wendungen steigt die Spannung, bis zur  überraschenden Auflösung des Falls.

Fazit: Gute Unterhaltung ist garantiert mit diesem ungewöhnlichen Gespann.