Spannung in jedem Kapitel

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Obwohl ich eigentlich absolut keine Thriller mag (zu gruselig) und auch bisher keine Affinität zu Kreuzfahrtschiffen bemerkt habe, hat mich dieses Buch irgendwie magisch angezogen.

Es gibt recht viele, aber dafür sehr unterschiedliche Charaktere. Als von einem zum anderen Kapitel die Anzahl der involvierten Personen anstieg, hatte ich die Befürchtung, den Überblick zu verlieren, doch mit jedem Kapitel lernt man sie besser kennen. Die Bandbreite reicht von der Kleinfamilie über den Schiffskapitän bis zum Kleinkriminellen und jeder bringt seine eigene Geschichte und seine eigenen Probleme mit an Board, in die man nach und nach immer tiefer eingesogen wird. Auch wenn diese Geschichten total zusammenhanglos erscheinen, fügen sie sich doch am Ende zu einem unerwarteten Gesamtbild, in dem jeder seine Rolle spielt. Bis zum großen Höhepunkt bleibt es allerdings undurchsichtig und hochspannend. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Perspektive erzählt und endet mit einem eigenen Cliffhanger. Ich musste mich zurückhalten, nicht bereits die letzte Seite eines Kapitels zu lesen und habe mich danach geärgert, dass das neue Kapitel nicht dort anknüpft, wo das vorherige aufgehört hat, sondern man wieder in ein völlig anderes Szenario hineingeworfen wird. Gerade dadurch macht das Buch jedoch extrem süchtig und man muss einfach dran bleiben, denn man fühlt sich den Charakteren verbunden und möchte das Rätsel gemeinsam mit ihnen lösen.

Mein Fazit, eines der spannendsten und besten Bücher von Sebastian Fitzek und absolut lesenswert auch für Nicht-Thriller-Liebhaber!