Spannung vermisst

Das fünfte Opfer (Krimi) - Bettina Wagner

Das fünfte Opfer (Krimi)
von Bettina Wagner

Das fünfte Opfer von Bettina Wagner

Vier Mordopfer eines Serienkillers und Kriminalkommissar Helmut Mittermann war bisher nicht fähig den Täter dingfest zu machen. Vielleicht liegt es daran, dass seine Frau Marlies sich scheiden lassen will?

Kurzerhand wird seiner Frau Marlies, die ebenso bei der Wiener Kripo arbeitet, die Aufklärung übertragen. Nach relativ kurzer Ermittlungszeit hat sie einen geständigen Täter. Als dieser sich jedoch in der Zelle erhängt, taucht ein fünftes Opfer auf, die gleiche Tötungsmasche. Und ein sechstes. Marlies ist irritiert, außerdem kritisiert ihr Ehemann ständig ihre Ermittlungen und hält ihr Fehlverhalten vor. Hin und hergerissen zwischen Gefühl und Verantwortung lässt sie sich trotzdem nicht beirren.

Die übereifrige Kommissarin Marlies verwirklicht sich in ihrer Arbeit und verhält sich ihrem Mann rücksichtslos gegenüber. Dafür konnte ich keine echte Sympathie aufbringen.

Das fünfte Opfer ist mein erstes Buch von der österreichischen Autorin Bettina Wagner und für mich ist es ein recht düsterer Kriminalroman. Kurz und bündig in einem flüssigen und gut verständlichen Schreibstil gehalten gibt er mir allerdings ein ständiges beklemmendes Gefühl.

Die Handlung ist gut aufgebaut, aber großartige Spannung habe ich vermisst. Da der Tatort in Wien liegt hätte ich mir ein bisschen Wiener Charme zwischen den Zeilen gewünscht. Zwischendurch kann man diesen Krimi durchaus mal lesen.

In Farbe sieht das Cover recht ansprechend aus, gegenüber dem ebook- Cover.