Potential der Idee leider nicht voll ausgereizt

Das fünfte Opfer (Krimi) - Bettina Wagner

Das fünfte Opfer (Krimi)
von Bettina Wagner

Die Wiener Kriminalkommissarin Marlies Mittermann bekommt eine Serie von Prostituiertenmorden als Fall zur Aufklärung übertragen, nachdem ihr Ehemann und Kollege sich an dem Fall bisher die Zähne ausgebissen hat. In seinem Stolz verletzt, lässt er Marlies dies spüren und versucht zudem, ihre Ermittlungen zu sabotieren, woraufhin sie entnervt die Scheidung einreicht. Doch Marlies gibt nicht auf...

Dieser kurzweilige Krimi mit kleinem Touch Lokalkolorit liest sich flüssig und hat ein paar gute Ansätze, welche ruhig noch weiter hätten ausgebaut werden können. Die Charaktere des Romans werden nicht sonderlich vertieft, was bei der Länge des Romans jedoch nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Verwundert hat mich jedoch, dass die intelligente und erfolgreiche Ermittlerin sich zum Einen gegen ihre erfolgreichen Eltern in der Berufswahl durchsetzen konnte, jedoch nicht in der Lage ist, ihrem Noch-Ehemann mal die Meinung zu sagen. Zudem verwunderte mich, dass sie während ihrer Ermittlungen plötzlich bewusst Formfehler beging, was so gar nicht zu dem anfangs von ihr gezeichneten Bild der toughen Ermittlerin passte. Leider gehört sie auch zu den Personen, die sich ständig unnötig viele Gedanken machen, wer was warum denken könnte - statt ihren Macho-Kollegen den mentalen Stinkefinger zu zeigen. Auch wenn es solche Menschen zuhauf gibt, stört mich dieser Charakterzug in Romanen, ist mir zu subjektiv.

Die Grundidee des Krimis ist recht gut. Schade nur, dass ich vor der Ermittlerin bereits einen Verdacht hatte, wer der Täter sei. Das Ende kam mir dann auch etwas zu abrupt.

Fazit: Für die obere Liga der Krimis fehlt dem Roman mehr Komplexität, die ständigen Zweifel der Ermittlerin sowie ihre privaten Probleme bremsten das Lesevergnügen leider auch etwas aus. Dennoch von mir drei wohlverdiente Sterne.