Rezension

Nicht besonders spannend

Das fünfte Opfer (Krimi) - Bettina Wagner

Das fünfte Opfer (Krimi)
von Bettina Wagner

Bewertet mit 2.5 Sternen

Die Kommissarin Marlies Mittermann ermittelt in einer Mordserie an Prostituierten in Wien. Gleichzeitig steckt sie mitten in der Scheidung von ihrem Mann.

Mich konnte die Geschichte nicht überzeugen. Das Neben- und Miteinander von privaten Problemen und beruflichen Ermittlungen, das manch anderer Leserin gefallen mag, fand ich wenig reizvoll. Die Überführung des Täters zieht sich ziemlich in die Länge. Richtig spannend ist das leider auch nicht.

Irgendwie wirkt das Buch und seine Protagonisten etwas altbacken auf mich. Ob das daran liegt, dass das Buch schon zwanzig Jahre alt ist oder an (sprachlichen) österreichischen Eigenheiten kann ich nicht sagen.

Ein Krimi für Wien-Liebhaberinnen, die neben der Kriminalgeschichte gerne das persönliche Schicksal der Ermittlerin beleuchtet haben wollen.